Pressemitteilung 9.9.2022

Am 31. August 2022 ist nach drei Monaten das 9-Euro-Ticket ausgelaufen. Bislang gibt es Gesprächsankündigungen zwischen Bund und Ländern, aber noch keine konkreten Lösungen für eine Anschlussregelung.

Jutta Wegner, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, hat in der heutigen Sitzung die Landesregierung dazu aufgefordert, mit dem Bund und den anderen Bundesländern Verhandlungen voranzutreiben, um bis spätestens zum Jahresende eine Anschlussregelung für das 9-Euro-Ticket zu finden. Sie begrüßte in dem Zusammenhang den jüngsten Vorschlag von Verkehrsminister Reinhard Meyer, ein 365-Euro-Ticket für alle Menschen in MV einzuführen.

Jutta Wegner: „Schon kurz nach der Einführung des 9-Euro-Tickets und dem sich abzeichnenden Erfolg haben meine Fraktion und ich ein Nachfolgemodell gefordert. Schaut man auf die Zahlen der verkauften Tickets und auf die Umfrageergebnisse, wird schnell klar, dass das 9-Euro-Ticket ein riesiger Erfolg gewesen ist, der nicht durch Zaudern ausgebremst werden darf. Ich freue mich, dass Verkehrsminister Reinhard Meyer nun endlich unseren Argumenten gefolgt ist und dafür sorgen will, dass es mit dem von ihm angekündigten 365-Euro-Ticket für alle eine adäquate Nachfolgeregelung für das 9-Euro-Ticket in unserem Bundesland gibt. Ungeachtet dessen braucht es eine weiterführende, einheitliche Lösung über die Landesgrenzen hinweg. Ich setze dafür auf eine konstruktive Zusammenarbeit aller Akteur*innen, um gemeinsam die Idee eines bundesweiten Tickets zum Erfolg zu führen.

Unkompliziert und günstig, das muss auch weiterhin das Erfolgsrezept sein. Klar ist indes auch, dass allein ein preiswertes und einfach zu handhabendes Ticket unsere Probleme bei der Umsetzung der Verkehrswende nicht lösen wird. Wir brauchen eine große Angebotsoffensive im gesamten Bundesland und müssen für eine gute Infrastruktur sorgen, sonst bleibt auch das beste Ticketmodell für die Menschen in den ländlichen Räumen eine Fata Morgana. Deshalb unterstützen wir die Forderung der Landesregierung, dass der Bund, insbesondere Bundesverkehrsminister Volker Wissing, mindestens die im Koalitionsvertrag versprochene Erhöhung der Regionalisierungsmittel endlich einlösen muss.“

Antrag „Anschlussregelung für das 9-Euro-Ticket schaffen“

Jutta Wegner MdL
Verkehrspolitische Sprecherin