Jobs & Praktika

Fraktionsgeschäftsführung  (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person, die uns als

Fraktionsgeschäftsführung  (m/w/d)

so richtig in Form bringt.

Wir sind 2021 frisch in den Landtag eingezogen und arbeiten für eine weltoffene, nachhaltige, friedliche und demokratische Gesellschaft. Das ist  (wenn wir ganz ehrlich sind) mit fünf Abgeordneten jede Menge Arbeit, die gut strukturiert sein will. Um unsere Ziele bestmöglich umsetzen zu können, brauchen wir Dein Organisations- und Kommunikationstalent!

Als Fraktionsgeschäftsführer*in laufen bei dir alle Fäden zusammen. Du weißt immer, wer wann wo zu sein hat und was noch fehlt. Mit Leichtigkeit organisierst du das Office-Team und unsere Sitzungen, kannst auf last-minute Änderungen ohne Probleme reagieren. Du hast den Haushalt im Blick. Du kommunizierst unkompliziert mit der Verwaltung. Wenn es irgendwo mal hakt, suchst du nach pragmatischen Lösungen, mit denen alle zurecht kommen.

Als FGF kümmerst du dich u.a. um diese Aufgaben:

• Koordination, Vor- und Nachbereitung d. Fraktionsgremien
  • Aufbau d. Organisationsstrukturen, Etablierung von Arbeitsroutinen/Abläufen
  • Personalmanagement und -Entwicklung
  • Vorbereitung/Umsetzung aller Verwaltungs-, Rechts-, u. Vertrags-angelegenheiten
  • Beratung zur Planung u. Steuerung des Fraktionshaushalts
  • Schnittstelle zur Landtagsverwaltung u. d. Landesrechnungshof

Idealerweise bringst du diese Erfahrungen + Kompetenzen mit:

• Abgeschlossenes Studium od. vergleichbare Qualifikation
  • Parlamentarische Erfahrung
  • Management- und Leitungserfahrung
  • Exzellente kommunikative und soziale Kompetenzen
  • Motivierender, kooperativer und teamorientierter Arbeitsstil

Nein, dies ist kein 9-to-5 Job. Aber wenn du bereit bist, dich voll reinzuhängen und dich mit der BÜNDNISGRÜNEN Programmatik identifizieren kannst dann können wir dir folgendes bieten:

• Vollzeitstelle, vergütet in Anlehnung an den TV-L (Entgeltgruppe 14)
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Echte Familienfreundlichkeit sowie
  • die Möglichkeit für Fort- und Weiterbildungen

Du hast Fragen? Dann melde dich gerne bei unserer Parlamentarischen Geschäftsführerin Constanze Oehlrich unter E-Mail constanze.oehlrich@gruene.landtag-mv.de oder telefonisch: 0385 / 525-2410.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung (eine PDF-Datei) bis zum 10. Juni 2022. Bitte sende diese per Mail an constanze.oehlrich@gruene.landtag-mv.de zusammen mit Deinem frühestmöglichen Einstiegsdatum.

Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter, Menschen mit Migrationsgeschichte und People of Colour (PoC) sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich im Juni 2022 stattfinden.

Wir weisen darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden. Nach dessen Abschluss und der Einhaltung von rechtlichen bzw. gesetzlichen Speicherfristen werden die Daten gelöscht. Deine Unterlagen werden nur an Personen innerhalb der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Mecklenburg-Vorpommern weitergegeben die an diesem Bewerbungsverfahren beteiligt sind. Du kannst dich jederzeit bei unserem Datenschutzbeauftragten melden und Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der über Dich gespeicherten Daten verlangen. Wende Dich dafür ggf. an: datenschutz@gruene.landtag-mv.de

Dein Platz ist noch frei

Aktuelles, Meinungen und Informationen finden Sie in den sozialen Netzwerken: