Jobs und Praktika

Zwei Büromitarbeiter*innen (m/w/d) für die Untersuchungsausschüsse „Universitätsmedizin“ und „Klimaschutzstiftung“

Angebot für ein Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben (FSJ-Politik)

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Büromitarbeiter*innen (m/w/d) für die Arbeit für folgende Untersuchungsausschüsse:

2. Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Aufklärung zu Fragen der
medizinischen Versorgung, insbesondere im Verantwortungsbereich der
Universitätsklinken

und

3. Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Stiftung Klima- und Umweltschutz
MV.

Die Arbeit ist befristet auf die Dauer des jeweiligen Parlamentarischen
Untersuchungsausschusses des 8. Wahlperiode des Landtages Mecklenburg-
Vorpommern.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

• Bürotätigkeiten zur Unterstützung der Arbeit des Untersuchungsausschusses,
  • Recherche,
  • organisatorische Vorbereitung der Ausschusssitzungen
  • allgemeine Sekretariats- und Verwaltungstätigkeiten
    Was Sie mitbringen:
  • abgeschlossene Berufsausbildung in einem bürokaufmännischen Beruf oder
    gleichwertige Qualifikation bzw. Erfahrungen,

Für die Erfüllung dieser Aufgaben wünschenswert sind:

• Bürotätigkeiten zur Unterstützung der Arbeit des Untersuchungsausschusses,
  • Erfahrung im Büroumfeld,
  • Verantwortungsbewusstsein,
  • Erfahrung im Umgang mit Office-Programmen,
  • Sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln,
  • Ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenz,
  • Identifikation mit den Zielen von Bündnis 90/Die Grünen.

Wir bieten dafür an:

• Eine befristete Vollzeitstelle
  • Eine Vergütung in Anlehnung an den TV-Länder, Entgeltgruppe 6
  • Flexible Arbeitszeiten,
  • Spannendes und vielseitiges Arbeitsumfeld,
  • Familienfreundlichkeit sowie
  • die Möglichkeit für Fort- und Weiterbildungen,

Ihre Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail an
Fraktionsgeschäftsführer Steffen Kühhirt (steffen.kuehhirt@gruene.fraktion-mv.de). Er
steht per E-Mail oder telefonisch unter 0385 – 52 52 420 für Rückfragen gern zur Verfügung.
Die Bewerbung (eine zusammenhängende PDF-Datei) umfasst neben einem
Anschreiben auch einen Lebenslauf sowie aussagekräftige Arbeitszeugnisse,
Referenzen und eine Information über Ihr frühestmögliches Einstiegsdatum.
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen*, Menschen mit
Migrationsgeschichte, People of Colour (PoC) und Menschen mit Behinderungen.
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich im Juni stattfinden.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern ist eine Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr im politischen Leben (FSJ-Politik).

Du interessierst dich für ein Freiwilliges Politisches Jahr? Dann bewirb dich jetzt über den Träger ijgd: www.ijgd.de. Bitte gib bei der Bewerbung an, dass Du Dich für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern als Einsatzstelle interessierst. Bei dem Träger bekommst Du dann alle weiteren Informationen, die Du brauchst. Ijgd beginnt im April mit Informations- und Bewerbungsgesprächen für einen Platz im FSJ-Politik in Mecklenburg-Vorppommern. Erst nach dem Beratungsgespräch mit ijgd wendest Du Dich mit Deinen Bewerbungsunterlagen an die Fraktion. Die Bewerbung für uns als Einsatzstelle im FSJ-Politik ist ab sofort möglich – bei den genauen Fristen kann dir aber auch der Träger im Beratungsgespräch nochmal helfen.

Deine Ansprechpartner in der Fraktion ist unser Fraktionsgeschäftsführer Steffen Kühhirt. Unterlagen und Rückfragen bitte an kontakt@gruene-fraktion-mv.de

Was kann ich mir unter einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Politischen Leben allgemein vorstellen? Ein Freiwilliges Soziales Jahr im Politischen Leben (kurz FSJ-Politik) ist eine Möglichkeit für Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren, ihre persönlichen und beruflichen Perspektiven durch einen Freiwilligendienst außerhalb von Schule und Beruf zu erweitern. In einem breit gefächerten Spektrum an Einsatzstellen (politische Stiftungen, Parlamente, Verwaltung, Verbände, Medien, NGOs) könnt ihr Einblicke in politische Prozesse gewinnen und an ihnen teilhaben. Ziele sind die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit, die finanzielle und persönliche Unabhängigkeit zu fördern, die Überprüfung des eigenen Berufswunsches anzuregen, das Kennenlernen neuer Leute sowie das Selbstbewusstsein und Verantwortungsbewusstsein der Freiwilligen zu stärken. Die Trägerschaft übernehmen die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste e. V. (ijgd), welche auch für die pädagogische Begleitung und die Bildungsarbeit in Form von Seminaren verantwortlich sind.

Wie gestaltet sich ein FSJ Politik in der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern? Das Jahr als Freiwillige*r beginnt am 1. September und läuft in der Regel bis zum 31. August. Neben dem allgemeinen Einblick in die Fraktions- und Parlamentsarbeit erhält man durch die Strukturierung des Jahres in verschiedene Stationen einen umfassenden Überblick über die Parlamentsarbeit und kann schnell selbst Verantwortung übernehmen.

Welche Interessen sollte ich mitbringen? Essentiell ist selbstverständlich ein Interesse an Politik. Darüber hinaus solltest Du Dich für parlamentarische Abläufe interessieren und offen für unterschiedliche Tätigkeiten und Themen sein.

Mit welcher finanziellen Unterstützung kann ich rechnen? Jugendfreiwilligendienste sind eine Sonderform des freiwilligen Engagements und somit unentgeltliche Dienste. Das heißt, es wird kein Gehalt gezahlt. Die Fraktion zahlt den Freiwilligen ein monatliches Taschengeld und Verpflegungszuschuss in Höhe von 473 EUR. Dies entspricht den Obergrenzen der finanziellen Unterstützung für einen Freiwilligendienst. Mit dem FSJ-Ausweis erhält man zudem zahlreiche Vergünstigungen. Des Weiteren können Freiwillige das AZUBI-Ticket für 29€ pro Monat nutzen.

Aktuelles, Meinungen und Informationen in den sozialen Medien: