Praktikum bei der Fraktion der BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Landtag

Bist du politisch interessiert und möchtest einen spannenden Einblick in die Arbeit einer Landtagsfraktion erhalten? Dann ist ein Praktikum ob für Schüler*innen oder im Studium, bei der Fraktion der Grünen im Landtag Mecklenburg-Vorpommern genau das Richtige für dich! Hier hast du die Möglichkeit, hautnah mitzuerleben, wie politische Entscheidungen getroffen werden und was es bedeutet, im politischen Betrieb aktiv zu sein.

Deine Erfahrungen und Vorteile im Praktikum:

• Direkter Einblick in die politische Arbeit: Du lernst den Arbeitsalltag der Abgeordneten und ihrer Mitarbeitenden kennen und siehst, wie Gesetze vorbereitet und diskutiert werden.
  • Teilnahme an Sitzungen: Du kannst an Fraktions- und Ausschusssitzungen teilnehmen und miterleben, wie politische Debatten geführt werden.
  • Mitarbeit an Projekten: Du unterstützt bei aktuellen Projekten und Kampagnen der Fraktion und erhältst so wertvolle praktische Erfahrungen.
  • Netzwerken: Du triffst engagierte Politiker*innen und Mitarbeitende und knüpfst erste Kontakte in die politische Szene.
  • Persönliche Weiterentwicklung: Du lernst, wie man effektiv kommuniziert, organisiert und im Team arbeitet, und verbesserst so deine sozialen und fachlichen Kompetenzen.

Welche Fähigkeiten und Eigenschaften solltest du mitbringen?

• Interesse an Politik: Ein grundlegendes Interesse an politischen Themen und Prozessen ist die wichtigste Voraussetzung.
  • Engagement und Motivation: Du solltest bereit sein, dich aktiv einzubringen und neue Aufgaben mit Begeisterung anzugehen.
  • Teamfähigkeit: Politische Arbeit ist Teamarbeit. Du solltest offen und kooperativ sein und gut mit anderen zusammenarbeiten können.
  • Kommunikationsfähigkeit: Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeiten sind wichtig, um deine Ideen und Gedanken klar zu vermitteln.
  • Organisationsfähigkeit: Du solltest in der Lage sein, deine Aufgaben selbstständig und strukturiert zu erledigen.
  • Verantwortungsbewusstsein: Politische Arbeit erfordert ein hohes Maß an Verantwortung und Zuverlässigkeit.

Was können wir dir bieten?

• Kleines Entgelt für Studierende: Als Anerkennung für dein Engagement erhältst du ein kleines Entgelt.
  • Flexible Arbeitszeiten: Damit du dein Praktikum optimal mit deinen schulischen Verpflichtungen vereinbaren kannst.
  • Praktikumsdauer: Praktika unterliegen keiner Zeitbeschränkung. Von einer Woche bis so lange wir vereinbaren ist möglich, sodass du genügend Zeit hast, um tief in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche einzutauchen.
  • Büroräume in Schwerin: Du arbeitest in einem inspirierenden Umfeld im Herzen der Landeshauptstadt.
  • Arbeitsgerät zur Nutzung im Büro: Wir stellen dir die notwendige technische Ausstattung zur Verfügung, damit du deine Aufgaben effizient und professionell erledigen kannst.

Ein Praktikum bei der Fraktion der Grünen im Landtag Mecklenburg-Vorpommern bietet dir die einmalige Gelegenheit, Politik hautnah zu erleben und wertvolle Erfahrungen für deine persönliche und berufliche Zukunft zu sammeln. Bewirb dich jetzt und werde Teil eines engagierten Teams, das sich für eine nachhaltige und gerechte Zukunft einsetzt!

Wenn wir Dein Interesse wecken konnten, melde dich gerne erst Mal unverbindlich mit einer Anfrage zum Erstgespräch und deinen Vorstellungen von Dauer und Aufgaben unter folgender Mailadresse:

kontakt@gruene.landtag-mv.de

Oder unter folgender Telefonnummer: