Mitglieder der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Dr. Harald Terpe

Fraktionsvorsitzender

„Ich stehe für einen ganzheitlichen Politikansatz. Dafür bringe ich ein breites fachliches Wissen und politische Erfahrung aus meiner zwölfjährigen Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter, Gesundheitspolitiker, Entwicklungspolitiker und Bioethiker mit.“

Anne Shepley

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

„Die Zukunft ist, was wir gemeinsam daraus machen. Gute Politik baut Leitplanken, die zum Gestalten und Mitmachen einladen. Denn es braucht die Ideen Vieler statt des Machtwillens Weniger. Den Klimawandel mit aller Kraft zu bekämpfen ist die große Aufgabe unserer Zeit. Dabei dürfen wir diejenigen nicht vergessen, die derzeit geringe Chancen und Perspektiven in unserer Gesellschaft haben. Klimaschutz bedeutet mehr soziale Gerechtigkeit. Ich setze mich im Landtag dafür ein, dass dies möglich wird.“

Constanze Oehlrich

Parlamentarische Geschäftsführerin

„Als Mitglied der Landtagsfraktion freue ich mich, unser Wahlprogramm in Gestalt parlamentarischer Initiativen in den Landtag einzubringen und dort zu vertreten – vor allem in meinen Fachbereichen, der Innen- und Rechtspolitik, aber auch in allen anderen. Eine der wichtigsten Handlungsformen des Landtags ist der Beschluss von Gesetzen. Für mich als Juristin sind Gesetze nichts anderes als in Rechtsform gegossene Politik. Ich möchte an der Gestaltung der Gesetze unseres Landes mitwirken, hin zu mehr Weltoffenheit, Demokratie und Klimaschutz.“

Hannes Damm

„Ich stehe ein für die Wissenschaft, eine nachhaltige Energieversorgung und echten Klimaschutz. In MV herrschen beste klimatische Bedingungen, um das Energiesystem der Zukunft aufzubauen – frei von fossiler Abhängigkeit in allen Sektoren. Für den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen kämpfe ich entschlossen: Wir müssen jetzt handeln, denn die Grenzen unseres Planeten sind nicht verhandelbar – jedes Zehntelgrad zählt. Oberste Priorität hat daher für mich der Klimaschutz. Er braucht eine Faktenbasis, eine kluge Strategie und gesetzliche Verbindlichkeit.“

Jutta Wegner

„Ohne eine ernsthafte Verkehrswende werden auch in Mecklenburg-Vorpommern die Klimaziele nur auf dem Papier stehen. Ein flächendeckender und gut getakteter Nahverkehr im ganzen Land und die Entwicklung eines gut ausgebauten Bahnnetzes liegen mir besonders am Herzen. Eine Radverkehrsstrategie, die diesen Namen verdient, sowie eine Verbesserung der Bedingungen für Fußgänger*innen sind weitere Bausteine einer zukunftsfähigen Mobilitätspolitik.“