Bündnisgrüner Antrag „Bahnsteige in MV verlängern“ // Wegner: „Jahrelanges Schwarz-Rot-Rot-Fahren wird nun doppelt teuer“

Heute hat die bündnisgrüne Fraktion einen Antrag im Landtag Mecklenburg-Vorpommern eingebracht, der die Landesregierung auffordert, den fehlgeleiteten Rückbau der Bahninfrastruktur im Land rückgängig und Bahnhöfe zukunftsfähig zu machen. Die verkehrspolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern, Jutta Wegner, verweist auf die Fehler der Vergangenheit, die sich nun rächen:

„Ob Rot-Schwarz oder Rot-Rot – statt frühzeitig in umweltfreundlichen ÖNPV zu investieren, wurden kurzsichtig Bahnstrecken stillgelegt und Bahngleise verkürzt, um im kleinen Rahmen Kosten zu sparen. Der kurzfristige Einsatz von sogenannten XL-Regios im Sommer dieses Jahres hat unfreiwillig aber gnadenlos die Fehlentwicklungen der vergangenen Jahre aufgedeckt: Wenn ein einziger Regionalzug mit einem zusätzlichen Wagen ausreicht, um das System an seine Grenzen zu bringen, zeigt das den Handlungsbedarf überdeutlich.

Jetzt wird es doppelt teuer und doppelt dringend: Wir fordern die Regierungskoalition auf, kurzfristig in Abstimmung mit der Deutschen Bahn dafür Sorge zu tragen, dass mindestens zwei Bahnsteige im Oberzentrum Neubrandenburg bis zum Sommer 2024 entsprechend der Zusagen im Planfeststellungsverfahren auf 210 Meter Länge ausgebaut werden.

Zu kurze Bahnsteige erweisen sich auch in anderen Bahnhöfen im Land als Problem. Deshalb muss das Land zusätzlich prüfen, bei welchen weiteren Bahnsteigen in Mecklenburg-Vorpommern ein Ausbau erforderlich ist, um zukünftig längere Züge einsetzen und die wachsende Zahl an Bahnreisenden bewältigen zu können. Wenn wir den Erfolg des Deutschlandtickets langfristig weiterentwickeln und die Fahrgastzahlen verdoppeln wollen, ist es dringend notwendig, die Fehler der Vergangenheit zu beheben und einen Maßnahmenplan zu entwickeln, wie die Bahnsteige den zukünftigen Bedarfen gerecht werden können.“

Hinweis:

Den Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN „Mecklenburg-Vorpommern wieder bahntauglich machen – Bahnsteige an gestiegene Fahrgastzahlen und Zuglängen anpassen“ (Drucksache 8/2597).

Jutta Wegner MdL
Verkehrspolitische Sprecherin