Pressemitteilung 29.4.2022

Hannes Damm, klima- und energiepolitischer Sprecher der Landtagsfraktion MV von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zur heutigen Demonstration von Fridays for Future in Schwerin:

„Es ist ein starkes Zeichen, dass so viele junge Menschen nach Schwerin gekommen sind, um gegen Manuela Schwesig zu demonstrieren. Die verfehlte Energie- und Russlandpolitik der Ministerpräsidentin ist hochgefährlich für unser Klima und gleichzeitig erwiesenermaßen katastrophal für die Sicherheitsarchitektur in Europa.

Mit den Verstrickungen um die Pipeline Nord Stream 2, die Fake-Klimastiftung und durch die anhaltende Weigerung, die Seilschaften und Abhängigkeiten endlich aufzuklären, wurde viel Vertrauen in der Bevölkerung verspielt. Gerade auch junge Menschen macht dies verständlicherweise wütend, immerhin geht es um ihre Zukunft.

Die Abkehr von fossilen Energien und der schnellstmögliche Ausbau der Erneuerbaren sind dringend geboten. Gerade bei uns in Mecklenburg-Vorpommern sind die Rahmenbedingungen perfekt: Wir haben Wind, wir haben Sonne und wir haben Fläche. Die Landesregierung und Ministerpräsidentin Schwesig weigern sich dennoch seit Jahren, endlich konsequente Schritte bei der Energiewende zu gehen. Das Klimaschutzgesetz wurde von der rot-roten Koalition erst vor kurzem wieder auf die lange Bank geschoben.

Manuela Schwesig und ihre Regierung sind ganz offensichtlich nicht in der Lage, eine Politik zu machen, die ein gutes Leben für die nächsten Generationen ermöglicht.“

Klima- und energiepolitischer Sprecher