Pressemitteilung 6.10.2022

Seit fast 30 Jahren ist ein circa 16.500 Hektar großer Landstrich in der Lewitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ausgewiesenes EU-Vogelschutzgebiet. Wesentliche Schutzziele wurden bislang jedoch nicht umgesetzt. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Schaffung von Lebensräumen für stark bedrohte Wiesenvogelarten wie den Großen Brachvogel, die Uferschnepfe oder den Wachtelkönig. Daher hat die bündnisgrüne Landtagsfraktion in der aktuellen Landtagssitzung den Antrag gestellt, das Vogelschutzgebiet gemäß der NATURA 2000-Landesverordnung zu entwickeln.

„Beleg für jahrzehntelange Untätigkeit“

Dr. Harald Terpe, Vorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, begründet den Antrag: „Mittels einer parlamentarischen Anfrage habe ich mich bei der Landesregierung erkundigt, welche Maßnahmen in der Lewitz im Sinne des Vogelschutzes bislang getroffen wurden. Die Antworten waren Beleg für jahrzehntelange Untätigkeit im zuständigen Umweltschutzministerium. 30 Jahre nach der Kennzeichnung als EU-Vogelschutzgebiet ist bis heute nicht einmal definiert, welche Flächen im Gebiet für den Schutz bestimmter Vogelarten geeignet sind.

Schon lange fordern Bündnisgrüne im Land die Erarbeitung eines Management-Plans für das EU-Vogelschutzgebiet Lewitz und die Einrichtung einer NATURA 2000-Station. Entsprechende Stationen haben sich bereits andernorts als Erfolgsmodell für integrativen Naturschutz erwiesen. Ein Beispiel ist Thüringen, wo auf Initiative der bündnisgrünen Umweltministerin Anja Siegesmund Naturschutzfachleute gemeinsam mit Landwirtschafts- und Forstbetrieben passende Maßnahmen für Agrarumwelt- und Klimaschutz in NATURA 2000-Gebieten erarbeiten.

Dies sollte auch ein Ziel für das EU-Vogelschutzgebiet Lewitz sein. Hier wird auf den zahlreichen Moorböden noch immer intensiv gewirtschaftet. Dadurch werden jährlich klimaschädliche Treibhausgase im Umfang von schätzungsweise 43.000 Tonnen CO2-Äquivalenten freigesetzt. Meine Fraktion fordert deshalb, dass die Bemühungen für mehr Vogelschutz in der Lewitz endlich auch mit einer Bewirtschaftung kombiniert wird, die dem Moor- und damit dem Klimaschutz dient.“

Hinweise:
Den Antrag „Das EU-Vogelschutzgebiet Lewitz endlich naturschutz- und klimagerecht entwickeln“ (Drucksache 8/1358) finden Sie hier.

Die Kleine Anfrage „Konkrete Maßnahmen zum Schutz bedrohter Vogelarten im EU-Vogelschutzgebiet Lewitz“ (Drucksache 8/1162) inklusive der Antworten finden Sie hier.

Mehr Informationen zu NATURA 2000-Stationen in Thüringen:

Dr. Harald Terpe MdL
Agrarpolitischer Sprecher