Pressemitteilung 25.8.2022

Ende August 2022 läuft das 9-Euro-Ticket aus. Bislang gibt es keine Lösung für eine Anschlussregelung. Jutta Wegner, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, fordert in einem Antrag die Landesregierung auf, mit dem Bund und den anderen Bundesländern Verhandlungen aufzunehmen, um bis spätestens Jahresende eine Anschlussregelung für das 9-Euro-Ticket zu finden.

„Das 9-Euro-Ticket war ein riesiger Erfolg und hat gezeigt, dass die Menschen Lust auf den ÖPNV haben. Jetzt muss nur noch das Angebot langfristig stimmen. Deshalb darf das Auslaufen des 9-Euro-Tickets zum Monatsende nicht das letzte Wort sein! Wir fordern die Landesregierung auf, sich sowohl auf Bundesebene als auch gemeinsam mit den Nordländern für eine zügige Anschlusslösung stark zu machen.

Wie diese aussehen kann, zeigt beispielsweise der bündnisgrüne Vorschlag für ein 29- beziehungsweise 49-Euro-Ticket. Dieser Vorschlag ist sowohl finanzierbar als auch so günstig, dass er große Anreize für die Menschen zur weiteren Nutzung von Bus und Bahn setzt.

Dem positiven Fazit zum 9-Euro-Ticket, das auch Verkehrsminister Reinhard Meyer öffentlich zieht, sollte er endlich Taten folgen lassen und sich für ein adäquates Nachfolgeticket einsetzen. Gerade für ein Land wie Mecklenburg-Vorpommern ist ein gutes und preiswertes ÖPNV-Angebot für die Menschen unerlässlich. Deshalb muss sich das Land endlich an die Spitze der Bewegung setzen, statt wieder nur auf den Bund zu zeigen und die Verantwortung von sich zu schieben.“

Jutta Wegner MdL
Verkehrspolitische Sprecherin