Pressemitteilung 10.8.2022

In der heutigen Sondersitzung des Sozialausschusses erklärt Jutta Wegner, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern und stellvertretendes Mitglied des Sozialausschusses:

„Breitensport und Leistungssport müssen zusammen gedacht werden. Der Breitensport vermittelt Werte und Wissen, er schafft Zusammenhalt. Die Sportvereine und Verbände benötigen für die Bewältigung ihrer Aufgaben gesellschaftlichen und finanziellen Rückhalt. Die Breitensportförderung in Mecklenburg-Vorpommern muss gerade deshalb in schwierigen Zeiten eine verlässliche Größe sein. In der heutigen Sondersitzung des Sozialausschusses ist jedoch klar geworden: Die Breitensportförderung bleibt auf der Strecke. Anders als die Mittel für den Leistungssport bewegen sich die Mittel für den Breitensport auf dem bisherigen Niveau, das heißt, es wird keine zusätzlichen Mittel für Trainer*innenstellen, insbesondere im Nachwuchsbereich, geben. Darin sehe ich ein großes Versäumnis der rot-roten Koalition, die sich, laut Koalitionsvertrag, ja gerade ausdrücklich vorgenommen hatte, den Breitensport weiterzuentwickeln.“

Jutta Wegner MdL
Bildungspolitische Sprecherin