Pressemitteilung 1.8.2022

In Bezug auf die Frage nach der Fortführung des 9-Euro-Tickets äußert sich Jutta Wegner, verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, wie folgt:

„Beim 9-Euro-Ticket ist klar: Der Bund muss eine Lösung finden, ansonsten sollten die Nordländer kooperieren. Es ist an der Zeit, den Nahverkehr endlich dauerhaft unkompliziert und gut bezahlbar für alle Menschen zu gestalten. Die Bundesregierung muss daher zeitnah eine Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket finden.

Wenn dies im Bund nicht gelingt, sollten die Nordländer sich zusammenschließen und miteinander ein Nachfolgeticket einführen. Wenn Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und wir in MV zusammen eine Lösung finden, ist das für unsere Bürger*innen auch eine praktikable Sache. Zusätzlich würden dann, wie es auch der Verkehrsverband VCD vorschlägt, vergünstigte Anschlusstickets für Reisende aus anderen Bundesländern benötigt, um nicht wieder in ein unübersichtliches Ticketkonstrukt zu geraten.

Das 9-Euro-Ticket und eine entsprechende Nachfolgelösung sind vor allem deshalb so sinnvoll, weil es gerade die Menschen besonders entlastet, die nicht so viel Geld haben. Dass das Ticket millionenfach angenommen wird zeigt, dass der Bedarf vorhanden ist und kluge Tickets eine große Akzeptanz haben. Neben einer übersichtlichen Tarifstruktur brauchen wir in MV dazu endlich ein besseres Angebot für die Fahrgäste: engere Takte und neuere Züge.“

Jutta Wegner MdL
Verkehrspolitische Sprecherin