Pressemitteilung 23.03.2022

Jutta Wegner, wirtschaftspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erklärt zum Expertengespräch „Zukunft der maritimen Industrie“ im Wirtschaftsausschuss:

„Mecklenburg-Vorpommern muss die Rahmenbedingungen der maritimen Industrie dringend verbessern und politisch richtig justieren. Es braucht ein nachhaltiges maritimes Zukunftskonzept. Wenn Experten wie Prof. Johannes Gulden vom Institut für Regenerative EnergieSysteme der Hochschule Stralsund beklagen, dass Wasserstoffantriebe in Schiffen momentan noch nicht erlaubt seien, zeigt das eindringlich, wo wir nachsteuern müssen. Um Standorte für Industrien wie Offshore-Wind- oder Offshore-Wasserstoff-Plattformen entwickeln zu können, sind Industrieparks an der Kaikante eine notwendige Voraussetzung. Davon hängt die Zukunftsfähigkeit der maritimen Industrien im Land in großem Maße ab.“


Jutta Wegner MdL
Verkehrspolitische Sprecherin