Seit geraumer Zeit vergibt die Landesregierung ein Label für sogenannte grüne Gewerbegebiete. Die Kriterien, die hierbei zugrunde gelegt werden, reichen nach Auffassung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern nicht annähernd aus, um wirksame Klimaschutzeffekte zu erzielen. Jutta Wegner, wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion, übt massive Kritik am Greenwashing der Landesregierung und hat einen entsprechenden Antrag gestellt.
„Auf dem Weg zur Klimaneutralität können grüne Gewerbegebiete, die konsequent nachhaltig und ökologisch ausgestaltet sind, ein wichtiger Baustein sein. Gleichzeitig sind sie ein Schlüssel, um den Wirtschaftsstandort MV zu stärken. Mit ihrer Auszeichnung „Grünes Gewerbegebiet“ hat die Landesregierung jedoch ein reines Marketing-Instrument für Unternehmen und Kommunen geschaffen, das alle Kriterien eines Etikettenschwindels erfüllt. Die wenigen Maßnahmen, die für das Erlangen dieses Labels erforderlich sind, entfalten so gut wie keine klimaschützende Wirkung.
„Echter Klimaschutz braucht echte grüne Gewerbegebiete“
Echter Klimaschutz braucht hingegen echte grüne Gewerbegebiete, in denen das Potenzial von erneuerbaren Energien voll ausgeschöpft und Klimaschutz aktiv als Standortvorteil genutzt wird. Nur so erreichen wir die Klimaziele und nur so sichern wir mittelfristig unseren Wohlstand. Allen Beteiligten – auch der Landesregierung – muss klar sein: Die Kosten des Nichtstun werden die Kosten des Umbaus der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität um ein Vielfaches übersteigen.
Etikettenschwindel beenden, echte Grüne Gewerbegebiete als Standortvorteil begreifen
Ein ,Weiter so‘ ist daher keine Option. Die Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft ist hingegen eine Zukunftsinvestition, die sich rechnet. Deshalb muss die Landesregierung das schädliche Greenwashing schleunigst beenden und stattdessen wirksame Leitlinien für zukunftsfähige Wirtschaftsstandorte in MV vorgeben.“
Hinweise:
Den Antrag „Greenwashing beenden – Grüne Gewerbegebiete konsequent klimafreundlich und nachhaltig gestalten“ (Drucksache 8/1925) vom 9.3.2023 finden Sie hier.
Die Kleine Anfrage „Grünes Gewerbegebiet Eldetal“ (Drucksache 8/1155) vom 22.8.2022 inkl. Antwort der Landesregierung finden Sie hier.
Die Kleine Anfrage „Grüne Gewerbegebiete in Mecklenburg-Vorpommern“ (Drucksache 8/1444) vom 13.12.2022 inkl. Antwort der Landesregierung finden Sie hier.
Informationen zu der Auszeichnung „Grüne Gewerbegebiete“ finden Sie hier und hier.
Derzeit gibt es drei Gewerbegebiete in MV, die von der Landesregierung als „Grünes Gewerbegebiet“ ausgezeichnet wurden. Ein viertes ist in Grabow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) derzeit in Planung. Hierfür sollen bis zu 130 Hektar Wald gerodet werden. Eine entsprechende Pressemitteilung vom BUND MV finden Sie hier.