Landtagsfraktion beendet Zusammenarbeit mit Hannes Damm spätestens zum 9. Dezember 2025

Die bündnisgrüne Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern teilt nach dem gestrigen Spitzengespräch zwischen Landesverband und Fraktion in Rostock unter Leitung des ehemaligen Bundesgeschäftsführers Michael Kellner mit, dass die Zusammenarbeit mit dem Abgeordneten Hannes Damm spätestens zum 9. Dezember 2025 beendet wird.

Die Fraktionsvorsitzende Constanze Oehlrich, die Parlamentarische Geschäftsführerin Jutta Wegner sowie die Abgeordneten Anne Shepley und Dr. Harald Terpe „danken Hannes Damm für die bisherige politische Arbeit und sein Engagement für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Die vergangenen Wochen, die internen Klärungsprozesse und die zuletzt öffentlich ausgetragenen Auseinandersetzungen haben jedoch deutlich gemacht, dass das notwendige Vertrauen für eine gemeinsame parlamentarische Arbeit nicht mehr besteht. Die Fraktion benötigt jetzt Stabilität, Verlässlichkeit und Geschlossenheit.“

Die Gespräche in Rostock haben gezeigt, dass eine weitere Zusammenarbeit, trotz wiederholter Bemühungen aller Ebenen, nicht mehr möglich ist. „Die Fraktion hat die Verantwortung, handlungsfähig zu bleiben und die bündnisgrünen Inhalte in Mecklenburg-Vorpommern geschlossen zu vertreten.“

Die Fraktionsmitglieder betonen, dass die Trennung im Einvernehmen mit dem ehemaligen Bundesgeschäftsführer und dem Landesvorstand erfolgt und auf den Ergebnissen des gestrigen Spitzentreffens basiert.

Unter Berücksichtigung der bestehenden parlamentarischen Fristen wird die Zusammenarbeit zwischen der Landtagsfraktion und Hannes Damm spätestens zum 9. Dezember 2025 enden.