Bundesweite Wälzung der Netzentgelte // Damm: „Entlastung von mehreren hundert Euro pro Haushalt ab 2025“

Die Bundesnetzagentur ist heute mit ihrem Vorschlag für die bundesweite Wälzung der Netzentgelte an die Öffentlichkeit getreten.
Hannes Damm, stellvertretender Vorsitzender und energiepolitischer Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern, begrüßt den Vorstoß:

„Wir begrüßen den Vorschlag der Bundesnetzagentur für eine bundesweite Wälzung der Netzentgelte ausdrücklich. Seit langer Zeit setzt sich unsere Fraktion für eine gerechtere Verteilung der Lasten ein und diese ist nun umfassend vorgesehen.

Das Konzept der Bundesnetzagentur ist sozial gerecht und förderlich für den Klimaschutz. Die Neuregelung bedeutet, dass alle Menschen in unserem Land mit deutlich sinkenden Stromnetzkosten rechnen können. Bei einer Senkung von etwa 5 Cent, also einer Reduktion um circa 40 Prozent, spart ein 4-Personen-Haushalt zukünftig über 250 Euro im Jahr. Wenn alles nach Plan läuft, werden die Änderungen bereits ab Januar 2025 in Kraft treten.
Der neue Vorschlag hat den Vorteil, dass die Netzentgelte dort reduziert werden, wo Erneuerbare Energien produziert werden. Als Flächen- und Küstenland profitieren wir von dieser sinnvollen Anpassung. Die mögliche Entlastung würde genau dort ankommen, wo sie hingehört.“

Hintergrund:

Hannes Damm MdL