Olympia-Bewerbung // Damm: „Einzigartige Chance, MV als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Sport zu präsentieren“

Die bündnisgrüne Landtagsfraktion setzt sich bei der Unterstützung der Olympia-Bewerbung für eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Ausrichtung der Spiele ein. Der sportpolitische Sprecher Hannes Damm betont die Chancen, die die Olympischen Spiele bieten, um die Begeisterung für den Sport zu fördern und den Breitensport zu stärken. Gleichzeitig müssten jedoch auch die Risiken adressiert werden, die mit solch großen Veranstaltungen einhergehen.

Damm: „Wir haben erfolgreich darauf gedrängt, dass Nachhaltigkeitskriterien integraler Bestandteil des Antragstextes zur Bewerbung um die Olympischen Spiele werden. Durch den Einsatz erneuerbarer Energien, den Schutz der Umwelt und die Vermeidung von übermäßigem Ressourcenverbrauch sollen die negativen Auswirkungen der Spiele minimiert werden. Transparenz und Bürger*innenbeteiligung sind weitere zentrale Aspekte, die sicherstellen sollen, dass die Spiele im Einklang mit den Bedürfnissen der lokalen Bevölkerung stehen.

Meine Fraktion sieht in der Bewerbung um die olympischen Segelwettbewerbe in Rostock-Warnemünde eine einzigartige Chance, Mecklenburg-Vorpommern als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Sport zu präsentieren. Die Ausrichtung der Spiele könnte nicht nur die Aufmerksamkeit der Welt auf unsere Region lenken, sondern auch einen bedeutenden Impuls für den Breiten- und Spitzensport bringen.“

sportpolitischer Sprecher