Bauernverband MV wählt neue Führungsspitze // Dr. Terpe: „Hoffe auf Weiterentwicklung der Landwirtschaft in Richtung Umwelt-, Klima- und Tierschutz“

Der Vorsitzende und landwirtschaftspolitische Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Harald Terpe, erklärt zur Wahl des neuen Präsidenten des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Karsten Trunk, und zum neu gewählten Präsidium:

„Ich gratuliere dem neuen Präsidenten und dem Präsidium des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern im Namen unserer bündnisgrünen Fraktion herzlich und wünsche eine erfolgreiche Amtszeit.

Die Landwirtschaft nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern steht angesichts der zunehmenden Biodiversitäts- und Klimakrise vor enormen Herausforderungen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die heimischen Betriebe, die durch hohe öffentliche Förderung unterstützt werden, so aufzustellen, dass sie dauerhaft nachhaltig wirtschaften können.

Der heutige Welttag des Wassers mahnt uns, die erheblichen Nährstoffeinträge aus der Landwirtschaft in unsere Gewässer endlich langfristig zu reduzieren. Es kann nicht sein, dass wir mit immer höheren öffentlichen Aufwendungen unser Grundwasser von Stickstoff und Agrochemikalien befreien müssen. Ich hoffe sehr, dass die neue Führungsspitze des Bauernverbandes die Weiterentwicklung der Landwirtschaft in Richtung Umwelt-, Klima- und Tierschutz vorantreibt.

Gleichzeitig sind verlässliche politische Rahmenbedingungen für diesen Weg erforderlich, an deren Gestaltung wir gemeinsam arbeiten sollten. Wir brauchen die heimische Landwirtschaft als Produzentin gesunder und nachhaltig erzeugter Lebensmittel sowie als Partnerin im Natur- und Klimaschutz.

In diesem Sinne freue ich mich auf kommende Gespräche und Begegnungen mit dem Bauernverband MV und wünsche ein ertragreiches Landwirtschaftsjahr unter guten klimatischen Bedingungen.“


Dr. Harald Terpe MdL
Fraktionsvorsitzender und landwirtschaftpolitischer Sprecher