Bündnisgrüne Fraktion fordert Entwicklung einer Kita-Qualitätsoffensive // Wegner: „Ziel der Volksinitiative ist in zehn bis 15 Jahren erreichbar“

Heute wurde im Schweriner Landtag über den Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Verbesserung des Betreuungsschlüssels in Mecklenburg-Vorpommern beraten. Auch die Forderungen einer Volksinitiative, die ebenfalls eine signifikante Erhöhung der Anzahl von Erzieher*innen in Kitas und Horten für zwingend notwendig erachtet, waren Gegenstand der Landtagsdebatte.

Kita-Qualitätsoffensive für das Erreichen der Ziele der Volksinitiative bis 2035

Jutta Wegner, die bildungspolitische Sprecherin der bündnisgrünen Fraktion, betont die Relevanz einer langfristigen Strategie und verbindlicher Zusagen, um die Situation in den Kindertageseinrichtungen nachhaltig zu verbessern. Sie erklärt:

„Jede Investition in die frühkindliche Bildung zahlt sich langfristig aus, sowohl für die Kinder als auch für die öffentlichen Haushalte. Die Weichen für die weitere Bildungsbiographie eines Menschen werden bereits in den Krippen und Kindergärten gestellt. Durch Investitionen in diese Altersgruppen können wir volkswirtschaftlich betrachtet Millionen an Folgekosten, beispielsweise für Hilfen zur Erziehung, einsparen. Expert*innen sind sich einig, dass das Ziel der Volksinitiative in den nächsten zehn bis 15 Jahren erreichbar ist. Unser Antrag fordert die Landesregierung auf, bis Ende dieses Jahres eine Kita-Qualitätsoffensive MV auszuarbeiten, die eine verbindliche Perspektive für das Erreichen der Ziele der Volksinitiative bis 2035 bietet.“

Obwohl die Regierungsfraktionen derzeit einen Perspektivplan unterstützen, bleiben Zeitrahmen und konkrete Ziele unbenannt. Für Jutta Wegner ist dies bei Weitem nicht ausreichend: „Der von uns vorgeschlagene Zeitrahmen ist realistisch. Wenn wir die Ausbildung attraktiver gestalten und den Menschen eine echte Perspektive auf bessere Arbeitsbedingungen bieten, werden wir nachhaltig das Berufsbild stärken und mehr Fachkräfte im Land halten und gewinnen. Die Kitas müssen endlich angemessen mit Personal ausgestattet werden. Dies schulden wir nicht nur unseren Kindern, sondern auch den engagierten Erzieher*innen, Eltern und Bürger*innen, die sich als Teil der Volksinitiative auf demokratischem Weg für eine hochwertige pädagogische Arbeit einsetzen.“


Hinweis:

Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN „Für Chancengleichheit und Bildungserfolg – Entwicklung einer Kita-Qualitätsoffensive Mecklenburg-Vorpommern“ (Drucksache 8/3459) vom 28. Februar 2024


Jutta Wegner MdL
Bildungspolitische Sprecherin