Anhörung zur KiföG-Novelle // Wegner: „Qualitätssteigerungen bleiben mit dem vorgesehenen Personalschlüssel Wunschträume“

Heute hat der Bildungsausschuss zahlreiche Sachverständige angehört, um die 4. Novelle des Kinderförderungsgesetzes (KiföG) zu diskutieren. Bedauerlicherweise ergibt sich daraus, dass trotz der teilweise fragwürdigen Erweiterung des Fachkräftekatalogs die dringend erforderlichen Verbesserungen bei der erweiterten Sprachstanderhebung und der Entwicklungsbeobachtung der Kinder aufgrund des vorhandenen Personalschlüssels kaum realisierbar sind.

Für die bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Jutta Wegner, ist klar, dass es einer langfristigen Strategie bedarf, um die Probleme in den Kindertageseinrichtungen nachhaltig zu lösen:

„Es bedarf einer gemeinsamen Anstrengung, um die Qualität in unseren Kitas nachhaltig zu verbessern. Die erneute Demonstration der Gewerkschaft ver.di am heutigen Tag zeigte, wie dringend wir eine Kita-Qualitätsoffensive in MV unter Einschluss aller Akteur*innen und Fraktionen benötigen.“ In der heutigen Anhörung im Landtag wurde deutlich, dass dies auch seitens der Träger gewünscht ist.

Die LIGA setzte sich in ihrer Stellungnahme ebenso wie die GEW dafür ein, den Mindestpersonalschlüssel endlich verbindlich festzuschreiben. Nur so könne der Kinderschutz im Bundesland sichergestellt werden. Jutta Wegner bekräftigt die Forderung: „Mit dem derzeit vorgesehenen Personalschlüssel bleiben die gewünschten Qualitätssteigerungen Wunschträume.“ Der Städte- und Gemeindetag wies ergänzend darauf hin, dass bei einer weiteren Verbesserung des Personalschlüssels und der Fachkraft-Kind-Relation auch die Fachkräfte vor Ort vorhanden sein müssten. Dies könne nach ver.di aber nur gelingen, wenn sich die Arbeitsbedingungen nachhaltig verbessern und der Beruf attraktiver gemacht werde. Zudem bräuchten die Erzieher*innen mehr Zeit für die Kinder.

Für Jutta Wegner wurde erneut deutlich, dass eine gemeinsame Lösung nicht länger auf sich warten lassen darf: „Es ist unabdingbar, dass sich die Landesregierung und die Opposition gemeinsam offen für langfristige Lösungen im Sinne der Kinder und guter Kitas zeigen. Es ist Aufgabe der Landesregierung, eine Strategie und die entsprechenden Maßnahmen zu entwickeln, die dies in den nächsten Jahren ermöglichen. Meine Fraktion wird einen entsprechenden Antrag in der nächsten Plenarwoche einbringen.“

Hinweis:

Antrag der Landtagsfraktion der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN „Für Chancengleichheit und Bildungserfolg: Entwicklung einer Kita-Qualitätsoffensive Mecklenburg-Vorpommern

Jutta Wegner MdL
Bildungspolitische Sprecherin