Bündnisgrüne fordern Konzept für das Ganztagsrecht // Wegner: „Einmalige Chance für mehr Bildungsgerechtigkeit und Lernerfolge unserer Kinder nutzen“

In dieser Woche wird der Landtag über den Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN „Konzept für das Ganztagsrecht ab 2026 vorlegen – Bessere Bildung, höhere Qualität, mehr Plätze“ beraten. Jutta Wegner, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion setzt sich für eine gemeinsame Kraftanstrengung von Landesregierung, demokratischer Opposition, Kommunen und außerschulischen Lernpartner*innen ein:

„Es fehlt an einem gemeinsamen Konzept des gelingenden Ganztages ab 2026 in MV. Weder die Kommunen, noch das Land sind hinreichend auf den Ganztagsrechtsanspruch ab 2026 vorbereitet; das hat die Haushaltsanhörung im Bildungsausschuss allzu deutlich gemacht. Wir dürfen nicht Gefahr laufen, zwar ein richtiges Ziel zu verfolgen, dabei aber die entsprechenden Weichenstellungen nicht rechtzeitig zu schaffen. Ein gelungener Ganztag kann der Schlüssel für mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit von Anfang an sein und einen wichtigen Beitrag für den Lernerfolg unserer Kinder leisten.

Eine multiprofessionell aufgestellte Schule fördert zudem den gesellschaftlichen Zusammenhalt und leistet einen wichtigen Beitrag gegen den Fachkräftemangel und das Vereinssterben, da sie externe Partner*innen wie beispielsweise Museumsvereine, Kunst- und Musikschulen, Schüler*innenforschungslabore, Sportvereine und Feuerwehren in ihre Planungen einbinden kann. So kann auch im ländlichen Raum ein guter Ganztag gelingen und dieser neu belebt werden.“

Bündnisgrüne stehen für interfraktionelle Initiative bereit

„Das Recht für alle Eltern und Kinder auf Ganztag ist ab 2026 Realität. Wir können diese einmalige Chance für mehr Bildungsgerechtigkeit und für bessere Leistungsergebnisse nutzen. Ein solches Bildungssystem schafft endlich Gerechtigkeit und Aufstiegschancen. Dafür muss jetzt an einem runden Tisch ein fach-, interministeriell und interfraktionelles Konzept unter Einbeziehung außerschulischer Bildungspartner*innen sowie der kommunalen Familie erarbeitet werden. Unsere Landesregierung steht nicht allein: Folgt sie unserem Antrag, so kann ich für meine Fraktion sagen, dass wir dafür bereitstehen.“

Hinweise:

Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN „Konzept für das Ganztagsrecht ab dem Jahr 2026 vorlegen – Bessere Bildung, höhere Qualität, mehr Plätze

Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule 2022 (Bertelsmann Stiftung)

Haushaltsberatungen im Bildungsausschuss // Wegner: „MV droht beim Ganztagsrecht ein ähnliches Desaster wie bei der Inklusion“, Pressemitteilung, 5.10.2023

Kleine Anfrage der Bündnisgrünen zur Erzieherinnen- und Erzieherausbildung in Mecklenburg-Vorpommern, 10.08.2023

Jutta Wegner MdL
Bildungspolitische Sprecherin