PUA NSU II // Oehlrich: „Vernehmung von Beate Zschäpe wäre nur von geringem Erkenntnisinteresse“

In der heutigen Sitzung des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses „NSU II/Rechtsextremismus“ hat die FDP-Landtagsfraktion einen Antrag zur Zeuginnenvernehmung von Beate Zschäpe gestellt. Constanze Oehlrich, Obfrau der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Untersuchungsausschuss, begründet ihre Ablehnung des Antrags:

„Die Vernehmungsprotokolle des bayerischen NSU-Untersuchungsausschusses belegen: Beate Zschäpe zeigt keinen Aufklärungswillen. Vielmehr verharmlost sie ihre Rolle und spielt das Unterstützungsnetzwerk des NSU-Kerntrios herunter. Nachweislich sagt sie nicht durchgehend die Wahrheit und tritt immer wieder mit widersprüchlichen Aussagen in Erscheinung. Eine Vernehmung Zschäpes wäre daher nur von geringem Erkenntnisinteresse.“


Constanze Oehlrich MdL
Obfrau „NSU II/Rechtsextremismus“