Ermäßigtes Deutschlandticket in MV // Wegner: „Mit dem ,29-Euro-Ticket light‘ wird die Mehrheit junger Menschen übergangen“

Die Landesregierung hat angekündigt, ab 1. Mai 2023 ein vergünstigtes Deutschlandticket für Beamtenanwärter*innen, Freiwilligendienstleistende und Auszubildende anzubieten. Im Laufe des Jahres soll auch das sogenannte Senior*innenticket zu dem ermäßigten Preis in Höhe von 29 Euro eingeführt werden. Jutta Wegner, mobilitätspolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern, kommentiert:

„Die Landesregierung übergeht die überwiegende Mehrheit der jungen Menschen in MV, in dem sie nun ein ,29-Euro-Ticket light‘ einführen will. Offenbar sieht sie keine Notwendigkeit, Schüler*innen und Studierende des Landes zu unterstützen – anders ist diese klare Benachteiligung nicht zuletzt gegenüber den Seniorinnen kaum zu erklären. Rot-Rot spielt damit junge und alte Generationen gegeneinander aus.

Zukunftsfähige, flächendeckende Investitionen im Mobilitätssektor sind in MV weiterhin Fehlanzeige. Dabei könnte ein 29-Euro-Ticket für alle Menschen – so wie von unserer Fraktion vorgeschlagen – ein Mobilitätsangebot für das ganze Land und damit ein wichtiger Beschleuniger für die Verkehrswende sein. Die großen Verlierer*innen dieser eindimensionalen Verkehrspolitik sind nun zahlreiche junge Menschen in MV.“

Jutta Wegner MdL
Verkehrspolitische Sprecherin