Pressemitteilung 28.7.2022

Anne Shepley, stellvertretende Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, zum heutigen globalen Earth Overshoot Day:

„Wieder wurde ein Negativrekord aufgestellt, wieder wurden die globalen nachwachsenden Ressourcen noch schneller aufgebraucht. Es geht so nicht weiter: Die Weltgesellschaft muss stärker zusammenrücken und endlich wirksame Lösungen suchen. Deutschland hat hier eine besondere Verantwortung: Wir verbrauchen bei uns im Land noch mehr Ressourcen als der Weltdurchschnitt. Das können und müssen wir ändern. Mit moderner Technologie und der Orientierung an den besten Lösungen. Und ja, manchmal auch mit bewusstem Verzicht.

Je weniger Ressourcen wir verbrauchen, desto nachhaltiger, gesünder und unabhängiger können wir leben. Die Landesregierung sollte endlich mit gutem Beispiel vorangehen, stattdessen schläft sie weiter. Klimaschutzgesetz und Nachhaltigkeitskonzepte werden auf die lange Bank geschoben. Wir müssen jetzt ins Handeln kommen!“


Anne Shepley MdL
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende