Pressemitteilung 30.06.2022

Zur heutigen Debatte um den Landeshaushalt 2022/2023 erklärt die stellvertretende Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Anne Shepley:

„Beratung, Zugang zu Sprachkursen sowie Unterstützungsangebote sind der Schlüssel zur gelungener Integration und Inklusion. Die Kürzungen in der Integrationsarbeit von fast 500.000 €, wie im Haushaltsentwurf für den Doppelhaushalt 2022/2023 vorgesehen, sind ein dramatischer Fingerzeig dafür, dass die Landesregierung und das Sozialministerium offensichtlich nicht verstanden haben, wie wir erfolgreiche Integration in diesem Land umsetzen können. Ich frage mich jetzt schon, wie wir das gerade in Arbeit befindliche Integrations-und Teilhabegesetz mit Leben füllen wollen, wenn in der Praxis weiter Gelder gekürzt werden? Aktuell haben wir in Mecklenburg-Vorpommern fast 20.000 Menschen aus der Ukraine aufgenommen – und noch viele Tausend mehr aus anderen Ländern. Die Migrationsberatungsstellen sprechen von Überlastung, vielen Ratsuchenden kann aus Kapazitätsgründen nicht oder eingeschränkt geholfen werden. Gerade in Zeiten akuten Fachkräftemangels und Demografieproblemen sollten wir die Chancen der Integration konsequent nutzen und niemanden zurücklassen.“

Anne Shepley MdL
Stellv. Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für frühkindliche Bildung