Pressemitteilung 24.06.2022

Zur zweiten Sitzung der Enquete-Kommission „Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern“ und dem heutigen Beschluss zum Beteiligungsprozess erklärt der stellvertretende Vorsitzende der Enquete-Kommission und Obmann der GRÜNEN Fraktion, Hannes Damm:

„Die angemessene unmittelbare Beteiligung junger Menschen in MV am gesellschaftlichen Prozess muss für die Arbeit der Enquete-Kommission oberste Priorität haben. Es geht um nicht weniger als darum, die wirkliche Beteiligung junger Menschen in allen Landkreise und kreisfreien Städte zu erreichen und dabei demokratische Strukturen in den oft vernachlässigten ländlichen Räumen zu stärken. In allen Regionen des Landes müssen die Rahmenbedingungen geschaffen werden, um vielfältige Veranstaltungen in sinnvollen Beteiligungsformaten für alle Altersgruppen bis 27 Jahre zu etablieren. Die Chancen, Lebensrealitäten junger Menschen abzubilden, dürfen nicht verspielt werden. Dafür müssen die notwendigen Strukturen aufgebaut werden, um eine hohe Qualität der Beteiligung zu gewährleisten. Dabei tragen alle Mitglieder der Enquete-Kommission ‚Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern‘ eine große Verantwortung für die Zukunft unseres Landes.“

Hannes Damm MdL
Klima- und energiepolitischer Sprecher