Den Start der Erarbeitung eines Integrations- und Teilhabegesetzes für Mecklenburg-Vorpommern kommentiert Anne Shepley, mirgationspolitische Sprecherin der BÜNDNISGRÜNEN Fraktion:

„Die Entwicklung eines Integrations- und Teilhabegesetzes für Mecklenburg-Vorpommern ist ein wichtiger Schritt. Wir geben Integration damit einen festen Raum in unserer Gesellschaft und schaffen einen Rahmen für bessere Teilhabechancen aller, die bei uns eine neue Heimat finden möchten. Insbesondere bei der interkulturellen Kompetenz haben wir großen Nachholbedarf, hier müssen die Behörden mit gutem Beispiel voran gehen. Es muss zudem unser Ziel sein, dass Zugewanderte aller Altersgruppen schnellen Zugang zu Bildung und individueller Förderung bekommen. Insbesondere das Erlangen von guten Sprachkompetenzen ist der Schlüssel für gelungene Integration.“

Anne Shepley MdL
Stellv. Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für frühkindliche Bildung