Tag der offenen Tür des Landtags 2022

Am 19. Juni 2022 luden Abgeordnete und Mitarbeitende des Schweriner Landtags zum „Tag der offenen Tür“ ein. Nach Auskunft der Landtagsverwaltung nahmen rund 15.000 Besucher*innen dieses Angebot war und informierten sich – nach zweijähriger Corona-Pause – über die Arbeit des Parlaments im vielleicht schönsten Landtagsgebäude Deutschlands. Im Schweriner Schloss und auf der Schlossinsel stellten sich unter anderem die fünf im Landtag vertretenen Fraktionen vor.

An insgesamt drei Ständen auf dem Areal boten wir als Fraktion neben dem Herstellen von Samenkugeln und Bienenwachstüchern auch ein Quiz für Kinder und für Erwachsene an, bei dem es galt,„mindestens einen Blumentopf zu gewinnen“. Wer alle Fragen richtig beantwortete, erhielt eine gefüllte Baumwolltasche. Bewusst haben wir uns dazu entschieden, nachhaltige Beigaben anzubieten, um auf einen umweltbewussteren Umgang aufmerksam zu machen.

Nachdem um 10:00 Uhr der offizielle Teil begann, waren die Stände unserer Fraktion sehr gut besucht. Zusammen mit meinen Kolleg*innen kam ich direkt in viele interessante Gespräche mit den Besucher:innen zu aktuellen Themen wie Klimakrise oder nachhaltige, tierfreundliche Landwirtschaft. Natürlich kam auch der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und die damit einhergehenden Auswirkungen auf die Energieversorgungssicherheit in Deutschland zur Sprache.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass einige Besucher*innen mit ihren ganz konkreten und persönlichen Wünschen und Vorschlägen auf mich zukamen, z. B. die Verbesserung von barrierefreien öffentlichen Räumen, unterstützende Informationen durch Gebärdensprache oder mit lokalen Themen wie dem Verbot der Grünschnittverbrennung/Gartenabfälle.

»Abschließend stellte ich für mich fest, dass mich die interessanten Gespräche und der freundliche und respektvolle Umgang aller Beteiligten untereinander an diesem Tag am meisten begeistert hatten.«

Lena, Schülerpraktikantin

Das hat mir gezeigt, wie wichtig der ständige Austausch mit Menschen aller Altersgruppen ist, damit alle Wünsche weitestgehend, unter Wahrung der Interessen anderer, berücksichtigt werden können.


Schülerpraktikantin Lena am „Tag der offenen Tür des Landtags 2022“

Mein Name ist Lena. Ich bin 15 Jahre alt und Schülerin am Crivitzer Gymnasium. Im Juni 2022 war ich zwei Wochen Schülerpraktikantin bei der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MV. In der Praktikumszeit konnte ich die Arbeit im Fraktionsbüro kennenlernen, habe Ausschusssitzungen mit vorbereitet und war sogar als Besucherin bei Landtagssitzungen dabei. Ich habe mich gerade für dieses Praktikum entschieden, da mich gesellschaftliche und politische Themen sehr interessieren und ich nach der Schule Politikwissenschaft studieren möchte.