In ihrem heute in der Beratung befindlichen Antrag an den Landtag Mecklenburg-Vorpommern fordert die BÜNDNISGRÜNE Landtagsfraktion die Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie für das Land. Der umweltpolitische Sprecher der Fraktion, Dr. Harald Terpe, erläutert das Vorhaben:
„Unser Land braucht bereits seit Jahren eine Nachhaltigkeitsstrategie, in der Ökologie, Wirtschaft und Soziales zusammen gedacht werden. Eine Strategie, die mit konkreten Zielen und Maßnahmen untersetzt wird. Der Zukunftsrat MV hat hierzu eine geeignete Vorlage geliefert. Die Landesregierung hat bisher keinerlei Gesamtstrategie, um Klima und Umwelt zu schützen und daraus sozialen Zusammenhalt und wirtschaftliche Stärke zu entwickeln.
Die Ergebnisse des Zukunftsrates MV, der von der Ministerpräsidentin persönlich einberufen wurde, dürfen nicht in der Schublade verstauben. Das ist nicht nur respektlos gegenüber der Arbeit vieler Dutzend Expertinnen und Experten, sondern würde bedeuten, große wirtschaftliche Chancen für unser Land zu verpassen.
Wir sind davon überzeugt: Nur wenn wir Nachhaltigkeit als grundlegendes Prinzip unseres Handelns in allen Bereichen verstehen, können wir Mecklenburg-Vorpommern zukunftsfähig gestalten. Deshalb braucht unser Land, wie für den Bund und alle anderen 15 Bundesländer bereits vorhanden, eine Nachhaltigkeitsstrategie.“
Abschlussbericht des Zukunftsrates MV