Empfehlungen zur Beteiligung junger Menschen beschlossen // Damm: „Junge Menschen müssen ernst genommen werden“

Heute beschließt die Enquete-Kommission „Jung sein in MV“ auf Grundlage eines gemeinsamen Antrags von SPD, CDU, DIE LINKE, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP die Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Beteiligung und Mitwirkung junger Menschen in Mecklenburg-Vorpommern.

Diese Empfehlungen wurden aus der Arbeit der Kommission mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Beteiligungsprozess #mitmischenMV, sowie mit sachkundigen Expert*innen in vielfältigen Sitzungen und Formaten entwickelt.

Hierzu erklärt Hannes Damm, stellvertretender Vorsitzender und Obmann der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Kommission:

„Junge Menschen müssen ernst genommen werden. Sie sind die Zukunft unseres Landes.

Wenn wir junge Menschen an Entscheidungen umfassend beteiligen, können sie ihre Interessen vertreten und lernen dabei gleichzeitig viel über und für unser demokratisches Zusammenleben. Daher sind vor allem die geforderte Verbindlichkeit der Beteiligung auf Landesebene und in den Kommunen, sowie die dauerhafte, bedarfsgerechte und dynamisierte Bereitstellung aller finanzieller Mittel für die Kinder- und Jugendarbeit wichtige Meilensteine für eine echte Verbesserung der Verhältnisse.

Junge Menschen sind allein schon durch die Lebenszeit, die vor ihnen liegt, von politischen Entscheidungen am stärksten betroffen. Sie müssen deshalb viel besser informiert und viel öfter angehört werden. Und sie müssen mitbestimmen und auch selbst entscheiden können.

Die Rahmenbedingungen müssen den Bedarfen junger Menschen entsprechen: Die Jugendlichen müssen in ihrem gewohnten Umfeld mit passenden Formaten und durch Vertrauenspersonen erreicht und beteiligt werden. Junge Menschen verdienen eine eigenständige Befassung mit ihren Lebensrealitäten, Blickwinkeln und Bedarfen.

Hierzu liegen nun 31 konkrete Empfehlungen vor. Nun gilt es, mit den Empfehlungen auch reale Verbesserungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu erreichen. Der heutige Konsens aller Demokrat*innen gibt diesen Empfehlungen ein besonderes Gewicht.“

Hinweise:

Kommissionsdrucksache KDrs 8/109: Antrag der Fraktionen der SPD, DIE LINKE, CDU, FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Handlungsempfehlungen zum Themencluster 1 ‚Gesellschaftliche Beteiligung junger Menschen‘
Weitere Infos zur Arbeit der Enquete-Kommission:
Hier finden Sie auch die Themenübersicht in einer übersichtlichen Grafik.
Die Videoaufzeichnungen der letzten Sitzungen der Enquete-Kommission, u.a. zum Thema „Gesellschaftliche Beteiligung junger Menschen“ sind hier abrufbar:

Hannes Damm MdL
und Obmann der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Enquete-Kommission