Gutachten zur Darßbahn: volkswirtschaftlich sinnvoll // Wegner: „Gut, dass nun endlich die richtigen Weichen gestellt werden“

In Schwerin wurden heute die Ergebnisse zur Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der Darßbahn vorgestellt. Das Gutachten kommt zu dem Schluss, dass der Nutzen des Vorhabens die Kosten übersteigt und somit volkswirtschaftlich sinnvoll ist. Derzeit wird von einem Gesamtvolumen von rund 204 Millionen Euro ausgegangen. Die anteilige Finanzierung durch das Land ist aus Regionalisierungsmitteln vorgesehen, das Projekt ist zudem förderfähig durch den Bund. Jutta Wegner, verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern, begrüßt die Nachricht:

„Die Darßbahn war schon immer ein zentrales Anliegen der Bündnisgrünen. Im Gegensatz zur Landesregierung haben wir von Anfang an die Reaktivierung der Darßbahn unterstützt. Die Landesregierung stand hingegen lange Zeit auf der Bremse.

Daher begrüßen wir sehr, dass nun endlich die richtigen Weichen gestellt werden und das Projekt dank einer positiven Kosten-Nutzen-Bewertung Fahrt aufnehmen kann. Auch aufgrund der Überarbeitung der ‚Standardisierten Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen‘ durch die Bundesregierung haben Schieneninfrastrukturprojekte wie die Darßbahn nun eine bessere Chance, über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) gefördert zu werden.

Für einen nachhaltigen Tourismus auf dem Darß müssen wir eine klimafreundliche, autofreie Anreise ermöglichen. Der Individualverkehr auf der Insel, der auch eine große Belastung für die Einwohner*innen darstellt, kann nur reduziert werden, wenn die Bahn wieder fährt. Obwohl die Wiederinbetriebnahme der Darßbahn schon lange überfällig ist, sind wir nun froh, dass das Projekt endlich in Bewegung kommt.

Verkehrsminister Meyer muss jetzt alle weiteren Schritte zügig einleiten, damit schnellstmöglich mit dem Bau begonnen werden kann. Weiteren Stillstand können wir uns nicht leisten.“

Jutta Wegner MdL
Verkehrspolitische Sprecherin