„Landtalk“ am 29.9.2023 in Greifswald: Bürger*innendialog zu Wärmewende und Heizungsgesetz // Damm: „Fehlinvestitionen im Sinne der Bürger*innen verhindern“

Am 29. September 2023 soll das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) im Bundesrat verabschiedet werden und damit die letzte Hürde nehmen, bevor es voraussichtlich 2024 in Kraft tritt. Zu diesem tagesaktuellen und viel diskutierten Thema lädt der Landtagsabgeordnete Hannes Damm zusammen mit seiner Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern am selben Tag interessierte Bürger*innen zum „Landtalk“ in Greifswald ein, um über das Gesetz und seine Auswirkungen ins Gespräch zu kommen.

Neben Impulsvorträgen von Expert*innen sollen das Gebäudeenergiegesetz und die Chancen der Wärmewende in kleinen Gruppen und lockerer Atmosphäre diskutiert werden. Ziel ist ein konstruktiver Austausch zwischen Fachleuten und Menschen, die demnächst von der neuen Gesetzgebung betroffen sind, und Bürger*innen, die eine energetische Sanierung bereits erfolgreich durchgeführt haben und ihre Erfahrungen teilen möchten. Den Rahmen bildet ein Drei-Gänge-Menü, zu dem die gastgebende bündnisgrüne Landtagsfraktion gemeinsam mit Hannes Damm die Teilnehmenden einlädt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Cafeteria der Mensa am Berthold-Beitz-Platz in Greifswald.

Hannes Damm, der energie- und klimapolitische Sprecher der Landtagsfraktion, will aufklären: „Wer heute eine neue Heizung einbaut, nutzt diese die nächsten 20 bis 30 Jahre. Es ist notwendig und alternativlos, dass die fossilen Subventionen wegfallen und sich der künftige CO2-Preis nach dem Niveau der hervorgerufenen Klimaschäden richtet. Heizen mit Öl und Gas wird dadurch in den kommenden Jahren deutlich teurer werden als die getätigte Investition in eine klimafreundliche Heizungsalternative. Im Sinne der Bürger*innen müssen künftige Fehlinvestitionen in fossile Heizungen verhindert werden. Die Bundesregierung fördert mit dem Heizungsgesetz gezielt erneuerbare Heizsysteme und gestaltet eine sozial gerechte Wärmewende. Wir wollen den Menschen im direkten Gespräch aufzeigen, wie sie von der erneuerbaren Wärme durch Wärmepumpen oder Fernwärme profitieren können.“


Veranstaltungshinweise:

Die Veranstaltung „Landtalk: Wärmewende & Heizungsgesetz – Nu man tau!“ findet am Freitag, den 29. September 2023, ab 19 Uhr, in Cafeteria in der Mensa am Berthold-Beitz Platz, Walther-Rathenau-Straße 48, 17489 Greifswald statt. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Die Anzahl der teilnehmenden Gäste ist auf 50 Personen begrenzt. Die Gäste sind zum Abendessen eingeladen. Interessierte melden sich bis zum 28. September unter Angabe ihres Namens per E-Mail an kontakt@hannes-damm.de an. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf www.hannes-damm.de/buergerforum zu finden.


In der heutigen Landtagssitzung wurde der Antrag der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN „Bodenverbrauch in Mecklenburg-Vorpommern reduzieren, zentrale Ortslagen stärken" beraten. Hannes Damm, Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion für nachhaltiges Bauen und Klima, begründet die Initiative: „Jeden Tag werden in Mecklenburg-Vorpommern durchschnittlich vier Hektar neuer Siedlungs- und Verkehrsflächen ausgewiesen. Verglichen mit den bundesweiten Zahlen liegt unser Land damit deutlich über dem Durchschnitt."
Hannes Damm MdL
Energie- und klimapolitischer Sprecher