Pressemitteilung 28.9.2022

Das „Regionale Bildungszentrum Müritz“ (RBB) hat den Hauptpreis des Deutschen Schulpreises 2022 gewonnen, der unter dem Motto „Unterricht besser machen“ steht. Die Preisverleihung fand heute (28. September 2022) in Berlin in Anwesenheit von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger statt. Der Hauptpreis, den das RBB Müritz erhalten hat, ist mit 100.000 Euro dotiert.

Die bildungspolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern, Jutta Wegner, gratuliert dem RBB Müritz zu diesem großen Erfolg: „Herzlichen Glückwunsch an die Schulleitung, das Kollegium und die jungen Menschen! Das RBB in Waren und Malchin ist ein Leuchtturmprojekt und ich freue mich sehr über die verdiente Auszeichnung mit dem Deutschen Schulpreis. Mit den 100.000 Euro Preisgeld können viele neue Anschaffungen und Projekte realisiert werden.

Bei meinem Besuch konnte ich mir vor Kurzem ein gutes Bild der Schule machen: Das besondere, sehr handlungsorientierte Schulkonzept und vor allem das kollegiale Miteinander sowie der von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägte Schulalltag haben mich sehr beeindruckt. Am RBB greift ein Zahnrad ins nächste, das Team leistet großartige Arbeit.

Die Jury hob heute vor allem auch die hervorragende, ganzjährige Planung der Didaktik hervor. Alle Beteiligten können stolz auf sich sein. Das Schulkonzept und die Menschen, die es jeden Tag umsetzen, verdienen unsere volle Anerkennung. Wir können in ganz MV von dieser Schule profitieren. Wenn wir viel voneinander lernen, können wir dafür sorgen, dass Schule überall zu einem ganzheitlichen Ort des Lebens und Lernens für alle Kinder und Jugendlichen wird. So, wie es in Waren und Malchin bereits gelingt.“

Hintergrund:
Das RBB Müritz in Waren und Malchin unterrichtet rund 1.500 Schüler*innen.Im Schulkonzept nehmen die Werte Respekt, Vertrauen und Toleranz einen besonders hohen Stellenwert ein.

Der Deutsche Schulpreis wird jährlich vergeben. Jedes Jahr werden bis zu 15 Schulen für den Preis nominiert. Der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert, vier weitere Preise mit je 30.000 Euro. Schulen, die nominiert, aber nicht ausgezeichnet wurden, erhalten Anerkennungspreise in Höhe von jeweils 5.000 Euro.

Mit dem Deutschen Schulpreis zeichnen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung jährlich Schulen und ihre Schulkonzepte aus. Hiermit soll die Schulentwicklung weiter vorangetrieben werden.

Jutta Wegner MdL
Bildungspolitische Sprecherin