Pressemittelung 30.06.2022

Zur heutigen Debatte um den Landeshaushalt 2022/2023 erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Jutta Wegner:

„Die größte aktuelle Herausforderung in Mecklenburg-Vorpommern ist der Fachkräftemangel, ja eigentlich ist es eine Fachkräftekatastrophe. Wir brauchen eine Stärkung der Ausbildung, die Intensivierung der betrieblichen Weiterbildung Beschäftigter und die Qualifizierung und Aktivierung der Arbeitsuchenden und Arbeitslosen. Bei der Zuwanderung von Fachkräften ist aktives Handeln der Landesregierung nötig, etwa bei der Vereinfachung der Anerkennung von Berufsabschlüssen. Dazu braucht es Wettbewerb und Mittel für die Gründung regionaler Weiterbildungsagenturen. Es bracht den regionalen Dialog zwischen Unternehmen, Gewerkschaften, Arbeitsagentur und Kommunen, um die betriebliche Weiterbildung voranzubringen.“

Jutta Wegner MdL,
verkehrspolitische Sprecherin