Pressemitteilung 28.06.2022

Die Einführung des 8. März als Feiertag ab 2023 kommentiert Anne Shepley, Frauenpolitische Sprecherin der BÜNDNISGRÜNEN Fraktion:

„Die BÜNDNISGRÜNE Fraktion begrüßt die Einführung eines zusätzlichen Feiertages in Form des Frauentags am 8. März ausdrücklich. Es braucht mehr Aufmerksamkeit und ein breites gesellschaftliches Bewusstsein für die immer noch weit hinterherhinkende Gleichstellung aller Geschlechter. Ein jährlicher Feiertag schärft dieses Bewusstsein und wird uns Anlass geben, über das zu sprechen, was noch getan werden muss, um die strukturelle Benachteiligung von Frauen Stück für Stück abzubauen. Denn bis zur vollständigen Gleichstellung aller Geschlechter ist es noch ein weiter Weg: Die Umsetzung der Istanbul-Konvention, die Schließung des Gender Pay Gap und die Herstellung echter Vereinbarkeit von Familie und Beruf müssen wir weiterhin mit aller Kraft voran treiben.“


Anne Shepley MdL
Stellv. Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für frühkindliche Bildung