Pressemitteilung 31.05.2022

Zum Start des 9 €-Tickets am 1. Juni erklärt Jutta Wegner, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag MV:

„Der Verkaufserfolg des 9 €-Tickets zeigt, dass die Menschen bereit sind, den ÖPNV auszuprobieren. Das ist gut für Umwelt und Klimaschutz. Volle Züge und Busse sind nicht der Fluch des Erfolges dieser mobilitäts- und klimapolitisch klugen Maßnahme. Sie sind vielmehr Folge der seit über 30 Jahren verschlafenen Verkehrswende im Land und ein dringender Hinweis, die verfehlte Mobilitätspolitik in MV endlich grundlegend zu ändern. Minister Meyer muss weniger mit dem Finger auf den Bund und die von dort gezahlten Zuschüsse für den ÖPNV verweisen als vielmehr endlich seine Hausaufgaben in diesem Politikfeld machen. Er sollte dringend schon jetzt ein Konzept für die Zeit nach dem 9 €-Ticket vorlegen. Viele Nutzer, die das Ticket gekauft haben, wollen auch im Herbst noch zufriedene Kunden bleiben.“

Jutta Wegner MdL,
verkehrspolitische Sprecherin