Konstituierung der Enquete-Kommission „Jung sein in MV“ // Damm: „Rahmenbedingungen und Lebenslagen junger Menschen verbessern“

Um die politische Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in MV nachhaltig zu stärken, hat der Landtag heute mit der Konstituierung der Enquete-Kommission „Jung sein in MV“ die fachpolitischen Grundlagen für die Kinder- und Jugendpolitik der nächsten Jahre und Jahrzehnte gelegt.

Der zum stellvertretenden Vorsitzenden der Enquete-Kommission „Jung sein in MV“ gewählte jugendpolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hannes Damm erklärt dazu:

„Die Rahmenbedingungen und Lebenslagen von jungen Menschen in unserem Bundesland gilt es zu verbessern, dafür muss die Politik Ihnen zuhören und sie beteiligen. Parallel zur Enquete-Kommission wird daher ein Jugendforum gebildet, um Kinder und Jugendliche unmittelbar mitwirken zu lassen. Meine Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die Konstituierung der Enquete-Kommission „Jung sein in MV“. Ich werde mich persönlich dafür einsetzen, dass auf parlamentarischer Ebene nun endlich Themen, die junge Menschen in unserem Bundesland bewegen und prägen, einen angemessen Stellenwert erhalten. Als stellvertretender Vorsitzender der Enquete-Kommission werde ich mich dafür einsetzen, dass das Jugendforum schnell besetzt wird und die Arbeit der Kommission mitgestalten kann. Dieser verantwortungsvollen Arbeit mit und für junge Menschen sehe ich energiegeladen entgegen.“


Hannes Damm MdL
Jugendpolitischer Sprecher