Bürger*innenräte: eine Stärkung der Demokratie // LANDTALK am 1.10. in Schwerin mit Wolfgang Muno und Uta Rüchel

Am 1. Oktober 2024 lädt die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern zu einem spannenden Abendgespräch „LANDTALK  – Mehr Beteiligung für eine starke Demokratie“ in Schwerin ein. Die Veranstaltung widmet sich dem Thema der Bürger*innenräte und deren Potenzial für eine stärkere demokratische Beteiligung. Als Expert*innen zu Gast sind die Soziologin Dipl. Soz. Uta Rüchel und der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Muno. Beide beschäftigen sich seit Jahren mit dem Konzept der Bürger*innenräte und bringen wertvolle Einblicke in Theorie und Praxis mit.

Uta Rüchel ist bei der Initiative Zukunftshandeln MV im Projekt „Bürgerräte für MV“ tätig, das sich zum Ziel gesetzt hat, Bürger*innenräte im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zu erproben und dauerhaft zu etablieren. Dabei geht es nicht nur um die konkrete Beteiligung von Bürger*innen an politischen Entscheidungsprozessen, sondern auch um den Aufbau einer nachhaltigen Beteiligungskultur. Rüchel betont die besondere Stärke dieses Formats: „Bürger*innenräte ermöglichen es den politisch Verantwortlichen, die Meinungen und Anregungen der Menschen bereits im Vorfeld einzuholen, um mit diesem Wissen gute Entscheidungen treffen zu können. Für die teilnehmenden Bürger*innen bietet sich die Möglichkeit, sich einzubringen und am konkreten Beispiel die Komplexität politischer Überlegungen und Entscheidungen im Sinne des Gemeinwohls besser zu verstehen. Bürger*innenräte sind ein dialogisch orientiertes Beteiligungsformat, das nachweislich zu einem Miteinander und konstruktiven Empfehlungen führt.“

Prof. Dr. Wolfgang Muno, der am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock lehrt, wird an diesem Abend die wissenschaftliche Perspektive auf Bürger*innenräte erläutern. Muno sieht in ihnen eine wichtige Ergänzung zu den etablierten demokratischen Institutionen und beschreibt sie als „konsultative Formate, die den Dialog zwischen Bürger*innen und der Politik fördern und so zu besser informierten Entscheidungen führen“.

Die Veranstaltung bietet Raum für Diskussionen und Begegnungen in lockerer Atmosphäre. Bei Begrüßungsgetränken und Snacks wird es die Möglichkeit geben, mit den Expert*innen und den Abgeordneten der bündnisgrünen Landtagsfraktion ins Gespräch zu kommen, um das Thema Bürger*innenräte in all seinen Facetten zu beleuchten.

Der LANDTALK richtet sich an alle Interessierten, die sich mit der Frage auseinandersetzen möchten, wie Bürger*innenbeteiligung gestärkt und die Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern weiterentwickelt werden kann. Egal, ob politisch engagiert, wissenschaftlich interessiert oder einfach neugierig – alle sind herzlich eingeladen, an diesem spannenden Abend teilzunehmen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Wann?
Dienstag, 1. Oktober 2024, Beginn um 18:00 Uhr

Wo?
„tisch“, Wittenburger Straße 16a/b, 19055 Schwerin