Ausdünnung des Fernverkehrs in MV? // Wegner: „Wir brauchen mehr Züge und nicht weniger“

Die Bahn plant Presseberichten zufolge, ihr Angebot im Fernverkehr ab dem kommenden Jahr zu reduzieren. In Mecklenburg-Vorpommern sollen demnach in den Wintermonaten die Verbindungen nach Stralsund bzw. Binz ausgedünnt werden. Jutta Wegner, Parlamentarische Geschäftsführerin und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, kritisiert die benannten Planungen:

„Wir brauchen mehr Züge und nicht weniger. Wir müssen alles daran setzen, mehr Angebote auf die Schiene zu bringen. Stattdessen sollen nun offenbar sogar bestehende Angebote kurzsichtig weggespart werden.

Die Auswirkungen der Planungen wären weitreichend: Neben der alltäglichen Mobilität der Bürgerinnen und Bürger würden auch die wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten und die touristische Attraktivität unseres Bundeslandes geschwächt. Gerade auch für die Pendler*innen wäre das ein weiterer Einschnitt.

Auch in Bezug auf die Klimapolitik ist ein solches Vorgehen komplett falsch. Die Bahn als umweltfreundliche Alternative würde geschwächt, obwohl wir die Förderung nachhaltiger Verkehrsmittel ausbauen müssen.

Das Spardiktat von FDP-Finanzminister Lindner führt dazu, dass die Menschen bei uns im Land weniger Bahnangebote nutzen können und das Klima weniger geschützt wird. Diese Planungen dürfen so nicht umgesetzt werden, das wäre ein großer Rückschritt. Die Bahn muss endlich die notwendigen Mittel erhalten, um das Angebot im Fernverkehr beizubehalten und auch auszubauen.“

Jutta Wegner MdL
Parlamentarische Geschäftsführerin und verkehrspolitische Sprecherin