Waldzustandsbericht // Dr. Terpe: „Konsequenter Klimaschutz ist der beste Waldschutz“

Den aktuellen Waldzustandsbericht in Mecklenburg-Vorpommern kommentiert der Vorsitzende und umweltpolitische Sprecher der bündnisgrünen Fraktion im Landtag, Dr. Harald Terpe:

„Unseren Wäldern geht es weiterhin nicht gut. Die Folgen der Erderhitzung sind zunehmend unübersehbar, auch wenn es 2023 eine Erholung mancher Waldbestände durch die zeitweise gute Niederschlagsversorgung gab. Konsequenter Klimaschutz ist demnach der beste Waldschutz.

Der aktuelle Waldzustandsbericht zeigt, dass umfangreiche Maßnahmen notwendig sind, um gesunde und naturnahe Dauerwaldbestände zu erzielen. Mit der intensiv diskutierten Novelle des Landesjagdgesetzes werden bereits einige wichtige Stellschrauben bewegt, um die Verjüngung standortangepasster und klimaresilienter Wälder zu fördern. Diese Novelle gilt es zu sichern.

Doch auch die Nährstoffeinträge in die Wälder müssen weiterhin konsequent reduziert werden. Dringend notwendig ist zudem mehr Naturschutz im Wald. Selbst in Naturschutzgebieten wird in unserem Bundesland gewirtschaftet wie in einem normalen Wirtschaftswald. Daher fordern wir mit dem Ziel von mehr Biodiversität eine Aktualisierung der Schutzgebietsverordnungen für Waldnaturschutzgebiete. Mithilfe des neuen Waldgesetzes, das Minister Backhaus schon vor längerer Zeit angekündigt hat, muss zudem die weitere Entwässerung von Wäldern verhindert und ein konsequenter Schutz von Waldmooren sichergestellt werden.“

Dr. Harald Terpe MdL
Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher