Gutachten der SWK zur Lehrkräftegewinnung // Wegner: „Wir brauchen endlich einheitlich vergleichbare Daten für gezielte politische Maßnahmen!“

Heute wurde das Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) zur Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung veröffentlicht. Kurz nach den jüngsten Zahlen der PISA-Studie und pünktlich zum Tag der Bildung geht daraus geht hervor, dass das zentrale beratende wissenschaftliche Gremium der Kultusministerkonferenz Empfehlungen abgibt, ohne auf verlässliche und vergleichbare Daten aus allen Ländern zum Lehrkräftebestand und Studium fußen zu können. Jutta Wegner, bildungspolitische Sprecherin, kommt nicht umhin, eine zentrale Forderung ihrer bündnisgrünen Landtagsfraktion erneut stark zu machen:

„Wir brauchen endlich bundesländerübergreifende, einheitlich vergleichbare Daten und daraus folgend gezielte politische Maßnahmen! Die Ergebnisse des Gutachtens verdeutlichen, dass in Deutschland bezüglich der Lehrkräftebildung und Gewinnung völlig chaotisch und ohne einen strukturierten Abgleich der Bevölkerungsentwicklung, des Lernstandes der Kinder und der Lehrkräfteentwicklung vorgegangen wird. So kann aber weder der hohen Abbrecherquote im Lehramtsstudium begegnet, noch eine verbesserte Organisation desselben vorgenommen werden. Wir müssen nicht nur das Studium praxisnaher gestalten und die Studierenden viel früher an den Schulen lernen und lehren lassen, sondern auch die Fachkräftestrukturen in den Schulen selbst neu aufbauen.

Lehrer*innen müssen den Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Lehre finden und es muss Ihnen in pädagogischen Teams ermöglicht werden, eine möglichst individuelle Förderung der Kinder zu erreichen. Wird Lehrersein weiterhin nur mit Überstunden, Stress und Mangel assoziiert, müssen wir uns nicht wundern, wenn sich immer weniger junge Menschen für diesen Beruf entscheiden. Es gilt nicht nur das Studium attraktiver zu gestalten, sondern auch den Beruf und die Schule als Lernort selbst. Davon profitieren nicht nur unsere Lehrkräfte, sondern am Ende auch die Kinder.“

Hinweise:

Gutachten „Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung“ der SWK

Zusammenfassung des Gutachtens der SWK

Kleine Anfrage der Abgeordneten Jutta Wegner, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, „Lernstandserhebungen und Bildungsbericht der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern“ und Antwort der Landesregierung, Drucksache 8/2443, 8. August 2023

Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, „Bildungsministerium nimmt Verantwortung nicht wahr – Bildungserfolg von Schüler*innen hängt von einzelnen Lehrer*innen ab“, 6. Dezember 2022

Jutta Wegner MdL
Bildungspolitische Sprecherin