LPK zum Schuljahresbeginn // Wegner: „Wir brauchen eine grundlegende Reform der Lehrkräfteausbildung“

Anlässlich des Schulstarts werden heute seitens der Landesregierung die aktuellen Einstellungszahlen der Lehrkräfte vorgestellt. Jutta Wegner, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommmern, fordert die Landesregierung zum Handeln auf:

„Erleichterungen für Seiteneinsteiger*innen sind zwar ein Schritt in die richtige Richtung, die zentralen Probleme des Lehrer*innenmangels werden jedoch weiterhin nicht angegangen. Klassen mit bis zu 30 Kindern, immer neue Aufgaben und eine mangelnde Ausstattung mit Materialien sind weder geeignete Arbeitsbedingungen noch Anreiz, diesen Beruf zu ergreifen.

Es ist Zeit, dass wir bereits bei der Lehrkräfteausbildung ansetzen und diese grundlegend reformieren: Damit junge Menschen den Beruf wieder vermehrt wählen und das Studium seltener abgebrochen wird, lohnt sich auch ein Blick in den Süden Deutschlands. In Baden-Württemberg wird ab dem kommenden Jahr ein dualer Modellstudiengang angeboten, in dem sich theoretische Studienelemente und praktische Phasen abwechseln. Dies kann auch für Mecklenburg-Vorpommern ein zeitgemäßer Ansatz sein, die Lehramtsausbildung attraktiv und lebensnah zu gestalten.“

Jutta Wegner MdL
Bildungspolitische Sprecherin