Schwimmkonzept für Schulen // Wegner: „Landesregierung muss beweisen, dass sie es ernst meint mit der Schwimmoffensive“

Vor einem Jahr haben die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD, CDU, DIE LINKE und der FDP einvernehmlich den dringenden Handlungsbedarf beim Schwimmunterricht in Mecklenburg-Vorpommern festgestellt. Jutta Wegner, bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, begrüßt das heute vorgestellte Konzept des Bildungsministeriums, fordert die Landesregierung aber gleichzeitig auf, die notwendigen Mittel zur Realisierung zur Verfügung zu stellen:

„Zu wenig Schwimmlehrer*innen, fehlende Schwimmbadkapazitäten und lange Anfahrtswege im ländlichen Raum sind handfeste Probleme, die über viele Jahre nicht angegangen wurden. Das aktuelle Konzept aus dem Bildungsministerium weist nun entsprechende Lösungsansätze auf. Jetzt muss die Landesregierung beweisen, dass sie es ernst meint mit der Schwimmoffensive, und im kommenden Doppelhaushalt die entsprechenden Mittel einplanen.

Für Sanierungen und Neubauten brauchen die Kommunen finanzielle Unterstützung, die notwendigen Landesgelder müssen zügig bereitgestellt werden. Es kann nicht sein, dass Neubrandenburg als drittgrößte Stadt des Landes nicht weiß, ob die dringend benötigte Schwimmhalle überhaupt finanziert werden kann – und dadurch für die Kinder das Risiko besteht, bald buchstäblich auf dem Trockenen zu sitzen.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird sich dafür einsetzen, dass das vorgestellte Schwimmkonzept für MV auch eine solide finanzielle Basis erhält.“

Jutta Wegner MdL
Bildungspolitische Sprecherin