Erste batteriebetriebene Züge in MV // Wegner: „Klimafreundliche Alternative zu Dieselloks“

Heute wurden in Mecklenburg-Vorpommern batteriebetriebene Züge vorgestellt. Sie werden planmäßig ab 2026 auf den Strecken zwischen Wismar, Rostock und Tessin sowie zwischen Bad Doberan, Rostock und Graal-Müritz eingesetzt.

Jutta Wegner, verkehrspolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion in Mecklenburg-Vorpommern, begrüßt den Fortschritt: „Bald werden die ersten Batteriezüge auch in Mecklenburg-Vorpommern fahren. Das ist eine gute Nachricht. Batteriebetriebene Züge stellen für den Personenverkehr auf Schienen eine klimafreundliche Alternative dar. Denn was viele nicht wissen: Fast die Hälfte der regionalen Strecken in MV werden derzeit noch von Zügen mit Dieselloks befahren. Deshalb ist es umso wichtiger, schnellstmöglich weitere Batteriezüge in unserem Bundesland in Betrieb zu nehmen.“

Hinweis:
Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, 24.11.2022: „Erste DB-Batteriezüge für Mecklenburg-Vorpommern kommen“

Jutta Wegner MdL
Verkehrspolitische Sprecherin