Pressemitteilung 13.10.2022

Gestern wurde die Einführung einer verpflichtenden staatlichen Tierhaltungskennzeichnung vom Bundeskabinett beschlossen. Anne Shepley, tierschutzpolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern, begrüßt diesen Schritt der Bundesregierung, insbesondere von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir:

„Nach vielen Jahren des Stillstands wird endlich ein verpflichtendes Kennzeichnungssystem eingeführt. Dies ist ein wichtiger Meilenstein hin zu mehr Transparenz für alle Verbraucher*innen, die künftig anhand der Kennzeichnung entscheiden können, welches Tierhaltungssystem sie mit ihrer Kaufentscheidung unterstützen wollen.

Mit diesem ersten Schritt, der zunächst für Schweinefleisch aus der Mast gilt, treten wir ein in ein hoffentlich bald umfassendes Kennzeichnungssystem für alle tierischen Produkte aus Deutschland. Transparenz schafft Sicherheit und Vertrauen. Beides brauchen unsere Landwirt*innen in Mecklenburg-Vorpommern dringend, um verlässlich planen und wirtschaften zu können, und um mit ihren guten Initiativen für mehr Tierwohl am Markt nachhaltig bestehen zu können.“

Hinweis:
Weiterführende Informationen finden Sie hier:
Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung – „Entwurf für Tierhaltungskennzeichnungsgesetz vom Kabinett beschlossen“: https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tierschutz/tierhaltungskennzeichnung/tierhaltungskennzeichnung.html

Anne Shepley MdL
Stellv. Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für frühkindliche Bildung