Pressemitteilung 24.8.2022

Anlässlich des Progroms in Rostock-Lichtenhagen vor 30 Jahren findet am 25. August 2022 eine Gedenkveranstaltung in der Hansestadt statt, an der unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier teilnehmen wird. Auch Dr. Harald Terpe, Vorsitzender der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MV, wird zu Gast sein.

Terpe, Rostocker Bürgerrechtler und Zeitzeuge, erinnert sich an das Geschehene: „Wie viele andere war ich zutiefst entsetzt, als ich die Bilder zunächst im Fernsehen sah. Am meisten erschütterte mich die Tatsache, dass hier vietnamesische Mitbürger angegriffen wurden, die seit vielen Jahren unsere Nachbarn waren. Wie konnte es so weit kommen?“

Dr. Harald Terpe, 1992 Vorsitzender der Rostocker Stadtfraktion von BÜNDNIS 90, vermittelte in den darauffolgenden Tagen zwischen Demonstranten und Polizei. Er mahnt bis heute: „Der Brandanschlag auf das Sonnenblumenhaus war ein Versagen von Menschlichkeit und Staat. Er ist eine Warnung, wohin die menschenverachtende, rassistische Gesinnung der Täter führen kann, wenn sich Zivilgesellschaft und Staat dem nicht unmissverständlich in den Weg stellen. Schweigen und Untätigkeit sind keine Option, niemals. Die Gedenkveranstaltung ist Anlass, an die Angegriffenen und die wenigen Mutigen vor Ort zu erinnern, die ihnen halfen und Leben retteten.“


Dr. Harald Terpe MdL
Fraktionsvorsitzender