Pressemitteilung 22.06.2022

Statement von Harald Terpe zum Antrag der Fraktionen der CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der FDP „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“:

„30 Jahre nach der Friedlichen Revolution und dem Erreichen der Deutschen Einheit sind Frieden. Demokratie und Freiheit für die europäischen Völker durch Putins Angriffskrieg in existentieller Gefahr. Die Freiheit und Demokratie fällt keinem in den Schoß. Sie muss täglich gelebt und verteidigt werden. Das ukrainische Volk tut das seit Monaten unter Einsatz des Lebens. Aus dem Geist des Herbstes ’89 ist unser Einsatz für ein Europa in Frieden und Freiheit in Gegenwart und Zukunft immerwährende Verpflichtung. Die Bewerbung um das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation in MV ist ein ehrenhaftes Bekenntnis unseres Bundeslandes zum diesbezüglichen Prozess der europäischen Integration.“

Dr. Harald Terpe MdL,
Fraktionsvorsitzender