Pressemitteilung 20.05.2022

Die heutige Landtagsdebatte zum Thema „Verpachtung landeseigener Agrarflächen“ kommentiert das Mitglied des Agrarausschusses, der klimapolitische Sprecher der BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion, Hannes Damm:

„Über die Verpachtung der landeseigenen rund 80.000 Hektar Agrarfläche kann die Landesregierung wichtige Beiträge zum Klima- und Artenschutz und zur Wertschöpfung im ländlichen Raum leisten. Das war in der Vergangenheit nicht immer so. Doch inzwischen ist man auf einem guten Weg. Lehnte Agrarminister Backhaus noch 2016 unseren Vorschlag für ökologische Vergabekriterien ab, vertritt er sie mittlerweile selbst. In der Perspektive müssen wir zu einer Agrarstruktur kommen, die öffentliches Land konsequent gemeinwohlorientiert bewirtschaftet. Dazu gehören der Schutz unserer Gewässer, der Aufbau von humusreichen Böden, der Schutz der Moore und vor allen Dingen auch die Schaffung guter Arbeitsplätze in ländlichen Regionen, die weiterhin von Abwanderung betroffen sind.“

Hannes Damm MdL
Klima- und energiepolitischer Sprecher