Pressemitteilung 19.05.2022

Aus Anlass der Landtagsdebatte über den Vorschlag der FDP-Fraktion, in Mecklenburg-Vorpommern eine Wolfsverordnung zu erarbeiten, äußert sich die tierschutzpolitische Sprecherin der BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion, Anne Shepley:

„Es ist eine großartige Entwicklung, dass der Wolf wieder Teil unserer heimischen Fauna ist. Doch bei allen berechtigten Schutzbemühungen müssen wir anerkennen, dass er für unsere Weidetierhalter_innen eine enorme Belastung darstellt. Und wir brauchen diese Weidetierhaltung, damit wir unsere Kulturlandschaft naturschutzgerecht erhalten können. Deshalb müssen wir die Tierhalter_innen entlasten. Ich begrüße, dass wir uns im Landtag in sachlicher Weise über weitere mögliche Schritte des Wolfsmanagements verständigen. Eine Wolfsmanagementverordnung nach dem Vorbild anderer Bundesländer kann hier ein gangbarer Weg sein, um bestimmte Rechts- und Verfahrensfragen im Umgang mit dem Wolf transparent und nachvollziehbar zu regeln.“

Anne Shepley MdL
Stellv. Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für frühkindliche Bildung