Tourismusakademie MV kommt nicht // Wegner: „Landesregierung hat das Zukunftsprojekt einfach in der Schublade verschwinden lassen“

Eine Kleine Anfrage der bündnisgrünen Landtagsabgeordneten Jutta Wegner bringt ans Licht: Die Landesregierung hat das Projekt „Tourismusakademie Mecklenburg-Vorpommern“ auf Eis gelegt. Trotz der positiv ausgefallenen Machbarkeitsprüfung verfolgt sie das Projekt nicht weiter – und das in einer Zeit, in der die Branche händeringend Fachkräfte sucht.

Mitten in der diesjährigen Hauptsaison wurde erneut deutlich, wie dramatisch der Fachkräftemangel im Tourismus ist. Restaurants müssen früher schließen, Hotels und Pensionen können ihre Zimmer nicht voll auslasten und wichtige Einnahmen bleiben aus. „Statt dieser Entwicklung entschlossen gegenzusteuern, hat die Landesregierung klammheimlich eines ihrer zentralen Tourismusprojekte zurückgezogen“, kritisiert Jutta Wegner, tourismuspolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion.

Die Begründung der Landesregierung, es gebe inzwischen neue Strukturen wie die Fachkräfte-Service-Zentrale MV, findet Wegner wenig überzeugend: „Diese Einrichtung unterstützt Unternehmen lediglich bei der Anwerbung von Arbeitskräften aus Drittstaaten. Das ersetzt keine Tourismusakademie, die auf hohem Niveau Fachkräfte ausbilden, bestehende Angebote besser vernetzen und Trends in der Branche aufgreifen sollte.“

Dabei hatte die Machbarkeitsstudie klare Empfehlungen gegeben: internationale Fachkräftegewinnung, bessere Weiterbildung, Trendforschung und stärkere Vernetzung innerhalb der Branche. Zudem sollte die Akademie Karrierechancen eröffnen, gut ausgebildetes Personal im Land halten und neue Perspektiven schaffen. „Genau diese Antworten braucht das Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern dringender denn je. Doch die Landesregierung hat das Zukunftsprojekt einfach in der Schublade verschwinden lassen“, so Wegner.

Ihr Fazit fällt deutlich aus: „Die Landesregierung weiß offenkundig selbst nicht, was sie will: Erst wird der Tourismusverband zerschlagen, dann ein dürftiges Tourismusgesetz vorgelegt und nun auch noch die Tourismusakademie beerdigt. Das ist eine grottenschlechte Bilanz in einem der wichtigsten Wirtschaftsbereiche unseres Landes.“



Hinweis: 

Kleine Anfrage der Abgeordneten Jutta Wegner „Aktueller Stand zur Tourismusakademie“ inkl. Antwort der Landesregierung (Drucksache 8/5005) vom 16. Juli 2025


Jutta Wegner MdL
Parlamentarische Geschäftsführerin und tourismuspolitische Sprecherin