Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, gratuliert der Greifswalder Moorforscherin Dr. Franziska Tanneberger vom Greifswald MoorCentrum zum Erhalt des Deutschen Umweltpreises.
Hannes Damm, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, sagt:
„Mit Dr. Franziska Tanneberger haben wir in der Tradition der Moorforschung an der Universität Greifswald eine engagierte und renommierte Wissenschaftlerin im eigenen Bundesland. Mit ihrer fundierten wissenschaftlichen Arbeit setzt sich Dr. Tanneberger seit Jahren für die Anerkennung der Klimaleistung von Mooren ein. Damit führt sie die Arbeit der bekannten Greifswalder Moorkundler Prof. Dr. Michael Succow und Prof. Dr. Hans Joosten, beide ebenfalls Träger des Deutschen Umweltpreises, mit neuen Akzenten fort.
Ihrem Engagement haben wir es ganz wesentlich zu verdanken, dass der Wiedervernässung von Mooren für den Klimaschutz in der Politik eine immer bedeutendere Rolle zukommt.
Mit ihrer vermittelnden und fachlich versierten Arbeitsweise trägt sie zur Verständigung zwischen Landnutzung und Naturschutz bei und eröffnet neue Entwicklungsperspektive. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, gratuliert der Greifswalder Moorforscherin Dr. Franziska Tanneberger vom Greifswald MoorCentrum zum Erhalt des Deutschen Umweltpreises.ven für moorreiche Bundesländer wie Mecklenburg-Vorpommern. Wir gratulieren Dr. Tanneberger auf das Herzlichste und wünschen Ihr weiterhin viel Kraft und Erfolge bei der zukunftsweisenden Arbeit des Moorschutzes.“
Hannes Damm MdL
Stellvertretender Vorsitzender