Erste Lesung zur Änderung des Lehrerbildungsgesetzes // Wegner: „Wir brauchen grundlegendere Reformen in der Lehramtsausbildung“

Im Schweriner Landtag wurde heute in erster Lesung das Lehrerbildungsgesetz diskutiert. Für Jutta Wegner, Parlamentarische Geschäftsführerin und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ist klar, dass tiefgreifende Reformen notwendig sind, um dem Lehrkräftemangel in Mecklenburg-Vorpommern zu begegnen: „Heutige und zukünftige Schüler*innen leiden aufgrund des Lehrkräftemangels unter erheblichen Beeinträchtigungen im Schulsystem. Gleichzeitig erfordern Inklusion und Ganztagsschulen zu Recht mehr Personal. Die bereits heute vorhandenen massiven Lücken im Unterrichtsstoff gefährden die Lebens- und Bildungschancen der Schüler_innen. Es ist dringend erforderlich, gegenzusteuern. Der vorliegende Gesetzentwurf kann dabei lediglich ein Anfang sein.“

Entscheidend ist die Reform der Lehramtsausbildung im Herbst

Das Wissenschaftsministerium plant im Herbst eine Neuregelung des Lehramtsstudiums. Jutta Wegner fordert: „Wir brauchen grundlegendere Reformen!“ Mithilfe einer Kleinen Anfrage will die Abgeordnete eruieren, welche Rolle die kürzlich beschlossenen Maßnahmen der Kultusministerkonferenz für ein Duales Lehramtsstudium dabei spielen werden: „Das duale Lehramtsstudium bietet zahlreiche Chancen. Andere Bundesländer sind hier bereits deutlich weiter. Es ist in der Sache wenig förderlich, dass Bildungs- und Wissenschaftsministerium nicht unter einem Dach vereint sind. Ich hoffe, dass die zuständigen Ministerinnen eine Lösung finden, damit Mecklenburg-Vorpommern in Bildungsrankings endlich wieder aufsteigt.“

Hinweise:

Den Beschluss der Kultusministerkonferenz „Maßnahmen zur Gewinnung zusätzlicher Lehrkräfte und zur strukturellen Ergänzung der Lehrkräftebildung“ vom 14. März 2024 finden Sie hier:

Die Kleine Anfrage „Weiterentwicklung des Lehramtsstudiums in Mecklenburg-Vorpommern“ der Abgeordneten Jutta Wagner (Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) ist vom 24. April 2024.

Jutta Wegner MdL
Bildungspolitische Sprecherin